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Date: June 29, 2003 at 12:55:51
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-222.utaonline.at]
Subject: Re: Habe den 12poligen Stecker heute abgesteckt!

Hallo Rene,

bin gestern leider nicht mehr dazugekommen, Dir zu antworten. Du mußt mit mir halt etwas Geduld haben.

Zum Rauch und zum Laufgeräusch: Es sollte auch keinen erhöhten Rauch geben. Das hast Du bestätigt. Das situativ kernigere Laufgeräusch hängt mit dem etwas früheren Spritzbeginn in Abhängigkeit von der Temperatur und den anderen Parametern (Gaspedalstellung, Drehzahl, Ladedruck) zusammen.

Ja, das Glührelais sitzt rechts im Motorraum. Das dicke rote Kabel ist auffällig. Ein weiteres sicheres Merkmal, das ich vergessen hatte, ist die 80 Ampere Blechstreifensicherung. Das Relais stammt von der österreichischen Firma Uher (Firmenkennzeichen befindet sich am Gehäuse, dort wo das rote Kabel eingeklipst ist). Die 6 Kabel, die zu den einzelnen Glühstiften gehen, sind deutlich dicker (2,5 mm²) als die anderen 4. Aber nach Deiner Beschreibung der Auswirkungen hast Du eh den richtigen Stecker abgezogen. Warum die Glühanzeige leuchten soll, weiß ich nicht. Oder Du hast auf die DDE-Lampe geschaut, die geht nach Zündung ein nach ungefähr 5 sec. aus.

Also: wenn ich Deine Information richtig verstanden habe, dann springt der heiße Motor bei stillgelegter Glühanlage trotz abgestecktem Temperaturfühler (NTC) merkbar schlechter an als mit funktionierender Glühanlage? Und zwar ähnlich, wie im Originalzustand mit angestecktem NTC? Bestätige das bitte, oder korrigiere mich.

Wenn das so wäre, würde ich den möglichen Fehlerpfad "Einspritzpumpe, Startmenge zu niedrig" vorerst zurückstellen. Als nächstes käme für mich jetzt mal der Starter und seine Stromversorgung dran. Wie Gary es auch schon erwähnt hat. Denn der Motor braucht eine gewisse Anlaßdrehzahl, damit er die für die Selbstzündung erforderliche Verdichtungstemperatur (ohne Glühen) erreicht. Die Starterdrehzahl hängt aber an der Stromversorgung und dem Zustand vom Magnetschalter, den Schleifkohlen und dem Kollektor vom Starter. Indirekt wirkt die Startdrehzahl auch auf die Leckmenge am Pumpenelement. Hast Du Informationen darüber, ob am Starter schon mal was repariert wurde? Hast Du ein halbwegs brauchbares Multimeter, mit dem Du Spannungsmessungen machen kannst? Der Starter ist nicht sehr gut zugänglich. Schau mal, ob Du Dich da drübertraust, an den Kabeln zu messen, bei Bedarf die Anschlußkontakte blank zu machen und eventuell den Starter auszubauen.

Einen weiteren möglichen Fehlerpfad (die Kettenlängung, hast Du selber auch schon ins Spiel gebracht) hätte ich auch noch anzubieten. Darauf gehe ich aber jetzt nicht mehr ein, denn ich muß zur Erholung ein wenig wandern gehen.

Den Kollegen vom E34-Forum brauchst Du nicht fragen, da kommt eh nichts Brauchbares raus.

Schönen Sonntag noch!

MfG Hans F.

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