Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 29, 2003 at 13:41:06
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Doppelkolben

Hallo Werner
Das mit bei Dopppelkolbenmotoren die Wärmeverluste wesentlich niedriger sind ist sehr leicht zu erklären da man das selbe Verhältniss von Hubraum zu Oberfläche erhält wie bei einem Motor mit doppelt solangem Hub (ein Hub von zweikommairgentwas läßt sich aber nur bei Kreutzkopfmaschinen verwirklichen). Alternativ kannst Du dir auch zwei normale Zweitakter mit völlig addiabaten Zylinderkopf vorstellen wenn du den Doppelkolbenmotor in der Mitte teilst.
Übrigens hab ich letztens im Internett etwas gefunden über zwei Firmen die Fludieselzweitakter entwickeln; die eine mit Ventilen und Gleichstromspülung die andere mit Schlitzgesteuerter Umkehrspüung.
Gruß Dominik

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