Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 29, 2003 at 21:29:56
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-190.utaonline.at]
Subject: Re: Der Widerstand und die Startmenge

Hallo Heinrich,

meine Methode mit dem Schalter ist auch nicht ideal. Es ist ein fauler Kompromiß, der halt wirksam ist und nicht viel kostet. Der Trick mit dem Widerstand von den VAG-Motoren ist bekannt. Dort wurde bei den Motoren mit der mechan. geregelten Pumpe halt nur die Glüheinrichtung manipuliert und sonst nichts.

Es ist auch bei Rene's 525td so, daß die Temperaturanzeige einen eigenen Fühler hat. Von daher kein Problem. Aber ein Reihenwiderstand zum NTC der DDE beeinflußt ja die gesamte elektronische Regelung (Menge, Spritzbeginn, AGR, die Glühanlage) und die Schutzfunktionen, die ich schon erwähnt hatte. Bei den VAG-TDI-Motoren mit der EDC ist das Problem genau gleich. Wie auch immer, mit dem Reihenwiderstand braucht man halt keinen Schalter betätigen. ... Aber soweit sind wir ja eh noch nicht. Rene hat sich ja zu meinen weiteren Lösungsansätzen noch nicht geäußert.

Zu Deiner Frage: Echte Startmengenmessungen haben wir in meinem Arbeitsbereich nicht gemacht. Für die übliche "Mengenmessung" gibt es z.B. die Kraftstoffwaage, die die zugeteilte Kraftstoffmasse niederdruckseitig mißt. Damit ist der Einfluß der Kraftstoffdichte gleich mit erfaßt. Eine Kraftstoffkonditionierung (Temperatur- und Zulaufdruckregelung, ähnlich, wie am Pumpenprüfstand) gehört auch dazu. Die Einspritzmasse läßt sich als Durchschnittswert in Milligramm/Arbeitsspiel und Zylinder ermitteln. Allerdings ist hier zur Erzielung einer guten Genauigkeit eine bestimmte Meßzeit erforderlich. Daher für eine Startmengenmessung nicht sehr gut geeignet.

Es gibt aber heute auch dynamische Meßsysteme, die den Momentanverbrauch genau erfassen können. Mit so einem System wäre es sehr leicht, die Startmenge einer EDC-Pumpe zu bestimmen. Leider haben wir heute keine EDC-Verteilerpumpe mehr, wie sie Rene hat, in Verwendung. ...

Die von Dir anführte Möglichkeit einer Rückvermessung am Pumpenprüfstand über die Rückmeldespannung der Pumpe, die sie am Motor hatte, haben wir mit den Verteilerpumpen auch gemacht. Das Problem ist nur, daß der Pumpenprüfstand dann mindestens mit den Leitungen und den Düsenhaltern des Motors ausgerüstet werden muß, wenn halbwegs eine Übereinstimmung bestehen soll. Mit der Prüfausrüstung geht das nicht. Dann spielt die Aufspannung der Pumpe und der Antrieb eine Rolle, die kann man natürlich am Pumpenprüfstand nicht motornahe machen. Den Verdichtungs- und Verbrennungsdruck in den die Düse am Motor spritzt, kann man auch nicht darstellen. In Summe ist daher das Meßergebnis leider nur ein Kompromiß. Kann aber bei bestimmten Problemen durchaus Sinn machen.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]