Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 04, 2003 at 23:45:53
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-228.utaonline.at]
Subject: Re: es gibt da einen Bericht in mot Ausgabe 26/96

Hallo Jo und Ralf Hofmann,

der Bericht gibt außer den Fotos der Teile nach der Zerlegung der Pumpe nicht viel her. Am Kegel der Antriebswelle und dem Zahnriemenrad sieht man, daß es zu einem Blockierer gekommen sein muß. An welcher Stelle der genau erfolgt ist, ist nur vage beschrieben ("Pumpenhauptwelle"), aber nicht per Bild gezeigt. Der gebrochene Flansch des Verteilerkolbens ist im Detail in einem Bild erkennbar. Einen Fresser am Verteilerkolben muß es daher gegeben haben. Vielleicht war in dem Bericht mit dem ersten Problem wirklich die Antriebswelle gemeint und nicht der Verteilerkolben.

Möglicherweise hat man auch zwecks temporärer Straffung des Versuchs mit erhöhter Zahnriemenspannung experimentiert. Auch das geht auf die Antriebswelle und die Lagerbuchsen. Ich habe das mal mit der doppelten Riemenspannung (der Einstellwert war ein Drehmomentwert an der schwenkbaren Spannrollenhalterung) und mit 30 - 70%-Benzinzusatz zum Dieselkraftstoff probiert. Das Laufspiel der Antriebswelle in der Lagerung wurde mit steigendem Benzinanteil rasant größer, einen Fresser der Antriebswelle konnte ich allerdings nicht erzeugen.

Was ich mit meinem Hinweis auf den Bericht sagen wollte: Die VE-Pumpe ist immer für Überraschungen gut und wir alle kennen viele Vorteile und auch viele Mucken, die sie hat, aber nicht alle. Daher sind Verallgemeinerungen, wie sie zu Jockels Anfrage gemacht wurden, nicht recht zielführend.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]