Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 06, 2003 at 21:33:56
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-30.utaonline.at]
Subject: Re: dazu ein paar Antworten

Hallo Rene,

jetzt hab ich mir das mit dem Steuergerät nochmal genau angeschaut: die Pins sind leider nicht durchgängig beschriftet. In der Kammer für den 55-poligen Stecker am Steuergerät sind 2 von den außenliegenden Pins beschriftet, von da aus muß man durch Abzählen den richtigen Pin suchen. Am Stecker selbst ist keine Beschriftung. Das wäre noch nicht das Problem, weil man ja die Kennzeichnung in der Steuergerätekammer leicht auf den Stecker übertragen kann. Aber Du müßtest auch das 55-polige Steckergehäuse öffnen, damit Du an die richtigen Kabel ran kommst. Das ist nicht mehr ganz so einfach. Ich hab es grad mal probiert, es besteht Beschädigungsgefahr, wenn man es noch nie gemacht oder gezeigt bekommen hat. Solltest Du lieber lassen.

Daher würde ich vorschlagen, doch direkt am NTC zu bleiben, das Minuskabel zu unterbrechen und es über den Schalter zu führen. Dann würde ich aber auch den Vorschlag von Gary aufgreifen und den Widerstand mit den 2,2 oder 2,7 kOhm in Reihe zuschalten. Den brauchst Du nur zusammen mit den Kabeln direkt an die beiden Schalterkontakte zu löten und die Kontakte damit zu verbinden. Ist der Schalter geschlossen, ist der zusätzliche Widerstand überbrückt und damit wirkungslos, ist er offen, liegt der Widerstand in Reihe zum NTC und das Steuergerät glaubt, der Motor ist kalt und läßt glühen. Das ist eine perfekte Lösung, der Mehraufwand besteht nur in dem Widerstand (Kohleschicht-Widerstand 0,5 Watt genügt) um ca. 12 Cent und Stromkreis ist nie unterbrochen. Wenn Du als Schalter einen Taster nimmst, der beim Betätigen ausschaltet (einen Öffner) und damit nur bei gedrücktem Knopf den zusätzlichen Widerstand aktivierst, brauchst Du Dich auch um keine Schalterstellung kümmern. Einfach vor dem Heißstart Knopf drücken und dann wieder loslassen, wenn der Motor läuft. Das war's.

Andererseits kann das Drücken des Tasters auch lästig sein, denn einige sec. mußt Du ihn wahrscheinlich schon drücken, damit das Glühen wirksam wird. Da ist vielleicht ein Schalter wieder einfacher. Mußt Du eventuell probieren und dann entscheiden.

Zu Deinen Fragen: Grundsätzlich wäre es egal, ob Du die Minus- oder Plusseite nimmst. Dieser Stromzweig ist eh kurzschlußfest. Und ist es auch egal, wie oft und wann Du den Schalter oder Taster betätigst, da passiert nichts. Ich nehme bei so einer Bastelschaltung immer den Minusanschluß, das ist die absolut sichere Seite. Der Minusanschluß am NTC ist normalerweise der Pin 2 am 2-poligen Stecker. Wenn Du die Gummitülle vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher vom Steckergehäuse abhebst und zurückschiebst, siehst Du die Ziffern 1 und 2 auf der Stecker-Seite, auf der die Sicherungsklammer ist. Noch eine Hinweis: Die farbige Isolation des Minus-Kabels hat meistens die Farbe braun in irgend einer Ausprägung dabei. Daran kannst Du Dich auch orientieren. Nicht am Kabel zum Stecker ziehen, denn das Kabel ist dünn und die Crimpverbindung am Stecker hält nicht immer sehr gut und dann hast Du Ärger.

Das Thema "Steuerkette" hat sich jetzt auch erledigt. Daher bist Du der Lösung des Problems schon sehr nahe. Es freut uns, daß Du Dich "1000 mal" bedankst, aber wir helfen gerne, wenn jemand in einem ordentlichen Ton hier reinkommt, so wie Du. Soweit es mich betrifft, lerne ich an jedem Problemfall (auch an Deinem) was dazu und das ist meine Motivation so ein Thema aufzunehmen. Mit einem so unkomplizierten und offenen Partner, wie Du es bist, macht es auch noch Spaß. Damit kann ich Dir Dein Kompliment zurückgeben.

MfG Hans F.

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