Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 10, 2003 at 23:14:20
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-101-251.utaonline.at]
Subject: Re: Du sprichst vom Bosch HFM?

Hallo Gary,

es ist eigentlich egal, ob Bosch oder Pierburg. Beide messen nur einen Teilstrom der vom Motor benötigten Verbrennungsluft (was halt am Sensorelement ankommt). Damit gibt es bereits einen Meßfehler gegenüber dem Klappen-Luftmengenmesser, der in der Anfangszeit der TDI's verwendet wurde.

Wenn die Luftführung im Ansaugtrakt so ist, daß feinste, luftfiltergängige Partikel oder Wassertöpfchen auf das im Betrieb weit über 100°C heiße Sensorplättchen gelangen, dann backen die Partikel dort fest und eventuelle im Wasser gelöste Stoffe auch. Damit mißt der HFM mit zunehmender Partikel-Beladung immer mehr falsch. Das kommt zur prinzipbedingten Abweichung noch dazu.

Zu einer Reinigung mit Benzin, wie Du sie gemacht hast, habe ich keine Erfahrung. Eine einfache Spülung mit Wasser kann einen ähnlichen Erfolg bringen, wie Du ihn beschrieben hast. Ich denke, es kommt darauf an, wieweit die festgebrannten Rückstände vom Spülmedium gelöst werden können. Eine Spülung halte ich nebenbei für eine weitere Fehlerquelle, weil das Spülmedium auch in die Auswerteschaltung kriechen und dort nach einiger Zeit Probleme verursachen kann.

Jetzt bekämpft eine Spülung halt temporär nur die Symptome, löst aber nicht das Problem. Und es gibt auch noch andere "Erscheinungen" am Sensorplättchen, auf die ich hier nicht eingehen will. Daher wäre es jetzt sehr interessant, wie lange der positive Effekt der Reinigung anhält. Du berichtest sicher darüber?

MfG Hans F.

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