Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 21, 2003 at 21:15:30
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-22.utaonline.at]
Subject: Re: Die Zylinderkopfdichtung ...

Hallo Rainer,

nach meiner Erfahrung gibt es keinen wirklich kritischen Grund, die um 0,08 mm dickere Dichtung nicht zu verbauen. Beim extremen Kaltstart (- 20°, oder darunter) vielleicht, aber da kann man ja 2 x vorglühen. Das fördert das Startverhalten und reduziert den Kaltstartrauch.

Andererseits hast Du kräftig Tuning gemacht und versuchst jetzt ein wenig davon durch ein Absenken des Verdichtungsverhältnisses zu kompensieren. Wäre es mein Wagen, würde ich die richtige Dichtungsstärke einbauen und lieber das Tuning etwas zurücknehmen. Denn die daraus resultierende allgemeine Temperatur- und Druckabsenkung wäre ziemlich sicher für die weitere Lebensdauer des Motors, der Einspritzausrüstung und des Laders günstiger als die dickere Dichtung.

Hast Du den ZK schon abgenommen und wenn ja, wie sieht denn das Schadensbild aus?

MfG Hans F.

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