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Date: July 22, 2003 at 08:59:27
From: Rainer K., [217.9.113.174]
Subject: Re: Die Zylinderkopfdichtung ...

Hallo Hans,

die Typen vom Autohaus meinen, mit der 0,08mm dickeren Dichtung hat der Motor keine Leistung mehr. Bin ich zwar skeptisch, aber naja was solls, hab ich halt doch die gleiche wie drin war bestellt.

Den Kopf hab ich noch nicht abgenommen, da das Fahrzeug 200km von mir entfernt steht. Voraussichtlich komme ich nächstes Wochenende dazu.

Die Leistung zurücknehmen möchte ich eigentlich nicht, es sei denn Kolben und Kopf sehen schlimm aus, aber dann ist es wahrscheinlich eh zu spät.
Wenn die neue Dichtung wieder 150.000km hält, hat das Fahrzeug 300.000km, damit könnte ich leben.
Es macht halt ziemlich viel Spaß mit >150PS rumzufahren und diese ohne großartige Spritkosten ausnutzen zu können. :-)

Gründe warum die ZKD neben der Leistungssteigerung gelitten hat, gibt es viele:
- ein halbes Jahr Fahrt ohne vernünftige Ladeluftkühlung, weil nach einer Unfallreparatur eine Stoßstange ohne Lüftungsschlitze verbaut wurde, irgendwann bin ich dann dem zähen Leistungsverhalten auf den Grund gegangen und fündig geworden.
- Häufiger Wohnwagenbetrieb im Hochsommer
- Turbolader Nr.1, ständiger Notlauf wegen zu hohem Ladedruck.
- Turbolader Nr.2, sehr häßliche Nagelgeräusche als sich nahezu die gesamte Schmierölmenge innerhalb 2,5km durch den Motor gequält hat.

Falls man an der alten ZKD was erkennen kann, werde ich Bilder online stellen.

Grüße, Rainer

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