Date: July 25, 2003 at 14:12:06
From: Ralf Hofmann, [pd9584169.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Elsbett-Düsen im MAN?
Hallo Hans,
ich glaube nicht, das es vor 1954 Elsbett-Düsen gegeben hat. Damals hat Ludwig Elsbett ja noch aus Kriegsschrott Dieselmotoren "recycled", hauptsächlich 2-Takter (war bis zu letzt sein großes Interesse), aber bestimmt keine eigenen Eispritzdüsen gebaut.
Er war von 1958 (glaube ich) bis Mitte/Ende der 60er Jahre bei MAN in der Motorenentwicklung der Chef, in der hat er auch den Grundstein für seine späteren eigenen Motorenentwicklungen gelegt. Eines seiner ersten Werke bei MAN war ja übrigens die Abschaffung (oder besser: Verbesserung) des M-Verfahrens zugunsten HM-Verfahren.
Direkt danach hat er sein Unternehmen in Hilpoltstein gegründet und u.a. den legendären Elsbett-Motor entwickelt. Ich schätze die Zeit der Konstruktion und Herstellung von Elsbett Einspritzdüsen passt in diese Zeit der Forschung und Entwicklung in Hilpoltstein am besten. Seine alten Verbindungen zu MAN haben vermutlich bewirkt, das seine Düsen dort auch eingesetzt worden sind. Wenn sie Dir nie begegnet sind, liegt die Vermutung nahe, das da irgendein Experiment oder eine Zusammenarbeit stattgefunden hat, die nicht von durchschlagendem Erfolg gekrönt war.
Daher nehme ich mal an, wir können das Geheimnis nur lüften, wenn wir Kontakt zu Insidern aus der damaligen Zusammenarbeit bekommen. Als erstes fallen mir da die alten Mitarbeiter von Ludwig Elsbett ein. Oder hast Du evtl. von Seiten der MAN noch alte Freunde, die was dazu wissen, Hans?
MfG
Ralf Hofmann
Follow Ups: