Date: July 26, 2003 at 23:20:20
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-245.utaonline.at]
Subject: Re: @ Harald K.: So, jetzt bin ich wieder da
Hallo Harald,
wenn man sich nicht persönlich kennt, ist sicher eine Frage der Wortwahl, wie man halt gerade aktuell ankommt. Gelegentlich bin ich auch schon in das Fettnäpfchen getreten. Aber wir sollten das nicht auf die Goldwaage legen. Daher zur Sache:
Deine Pumpe ist eine EDC-Pumpe (EDC = Electronic Diesel Control) mit elektronischer Mengenregelung. Der Spritzversteller dieser Pumpe arbeitet rein mechanisch. Ich gehe jetzt nicht auf alle Details Deiner Antwort ein und möchte Dich auch bitten, zukünftig meine eigenen Texte nur dann zu zitieren, wenn es für das Verständnis unbedingt notwendig ist. Sonst wird das Ganze extrem unübersichtlich. Und ich weiß eh, was ich geschrieben habe.
Dein Schema paßt im Überblick gesehen, wenn es auch sehr vereinfacht ist. Den speziellen Kraftstoff-Fluß beim Abstellen hast Du nicht berücksichtigt, wahrscheinlich weil Dir die Details nicht bekannt waren.
Alex hat Dir schon Unterstützung angeboten: Hast Du eventuell Bilder bekommen, über den Kraftstoffverlauf vom Tank zur REP, über den Absteller (EHAB), wie der funktioniert und was die Anschlüsse am Filter bedeuten? Das würde Dein Verständnis sprunghaft erhöhen, denn:"ein Bild sagt mehr als 1000 Worte") und mir viel Schreibarbeit ersparen.
Frage 1.) Zum EHAB: Ja, die REP erhält den Kraftstoff über einen nicht sichtbaren Anschluß an der Rückseite des EHAB.
Frage 2.) Die Anschlüsse am Kraftstoff-Filter: Dazu brauchst Du wirklich ein Bild, dann ist die Sache schnell klar.
Ich habe noch nicht ganz verstanden was Du meinst, daher zitiere ich Dich jetzt: "Aber nochmals gefragt: Kann es so schwierig sein? Ich will doch nur den Rücklauf kurzschließen, ohne die Serienfilter zu nutzen." Rücklauf kurzschließen heißt, den Rücklauf in den Zulauf einzuschleifen? Dazu soll der Serienfilter umgangen werden? Hast Du da auch schon an die Überströmdrossel im Serienfilter gedacht, die quasi eine Dauer-Luftabscheidung schon am Filter macht, damit bei geringem saugseitigen Luftziehen keine Luftblasen in die REP kommen können?
Frage 4.) Meiner Meinung nach schon ausreichend geklärt.
Frage 5.) Die Vorförderpumpe ist seitlich an der REP montiert. Sie wird von der Nockenwelle der REP angetrieben. Die VFP schützt sich selbst gegen Überlastung, denn wenn der Systemdruck zu hoch wird, bleibt der Förderkolben einfach stehen, während der Antrieb unbeirrt weiterläuft. Zuvor wird allerdings schon das Überströmventil am Rücklauf der REP aktiv. Erst wenn das nicht reicht, tritt die Selbstschutzfunktion der VFP in Kraft.
Noch ein letztes mal, weil es so gut paßt und weil Du es Dir nochmal gut überlegen solltest:
Als denn, Hans F.
Diesel statt Altpöl!
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