Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 14, 2003 at 10:01:21
From: Joachim S, [p50875c08.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: favorisiere anderen Ansatz

Hi Uli,

vielleicht hast du recht.

Einen großen Vorteil des DI-Prinzips sehe ich auch, es entlastet gewaltig unsere Wasserkühlung.

Mit den Problemen des DIs in Verbindung mit Pöl kämen wir sicherlich noch irgendwie klar. Die Düsen könnten ja öfters mal raus, das Möl wird eh öfters mal gewechselt.

Die Kopfschrauben blieben aber dann erstmal gleich? Oder wird bei 200PS-Varianten dieses Motors was anderes verwendet?

Jedenfalls schonmal herzlichen Dank für das Hilfsangebot. Früher oder später könnten wir drauf zurückkommen. Vielleicht brauchen wir wirklich nur noch ein paar krumme Köpfe, bis wir überzeugt sind ;-)

Gruss Jo

PS, apropos Wasserkühlung. Neulich hab ich unseren Firmen-TDI (1Z) versehentlich (das Radio war so laut...) im vierten Gang eine lange Steigung mit Vollgas hochgescheucht. Wohlgemerkt lang nicht im roten Bereich, einfach mit hoher Drehzahl. Oben war das Kühlwasser dann deutlich wärmer als normal. Merke, bei hoher Drehzahl heizen auch die DIs das Kühlwasser recht stark auf.

PPS, das Getriebe ist so ein Punkt. Ich bin schon mit 5 Gängen fast überfordert, alles hakt, der erste ist bei 40 km/h kaum reinzukriegen und ständig rechnen wir mit einem riesigen explodierten Haufen grauenhaft verbogener Zahnräder... Was sequentiell geschaltetes mit 6 Gängen wärs vielleicht. Damit könnte man auch das schmale Nutzdrehzahlband eines solchen DIs kompensieren.

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