Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 13, 2003 at 23:34:50
From: Joachim S, [pd951ee1e.dip.t-dialin.net]
Subject: Pöl-Rallyegolf standfest kriegen...

Hi Leute,

aus gegebenem Anlass (also so ca. die sechste kaputte Zylinderkopfdichtung) an unserem Renner möchte ich diese Diskussion anstoßen.

Eine Mehrlagen-Metalldichtung muss her, das steht schonmal einigermaßen fest. Wahrscheinlich läuft es auf einen kompletten AAZ-Motor hinaus (1,9-er Wirbelkammer), der hat die serienmäßig.

Wir sind übereingekommen vorerst aufs Gruppe-F-Reglement zu "verzichten", da wir eh nicht offiziell fahren können. Ausserdem streben wir eher eine Einstufung in "Alternative Antriebe" ein, und da wird das Reglement eh anders sein. Zur Zeit völlig unbekannt, aber es liegt auf der Hand, dass es beim Motor mehr Freiheit geben wird.

Und wenn wir irgendwann doch wieder in Gruppe F fahren, bis dahin ist der AAZ sowieso längst wieder Brei...

Nun, auch den AAZ werden wir herzhaft belasten. Wir haben halt eingesehen, dass mit weniger als 200 PS kein echter Staat zu machen ist. Gehen wir mal salopp von mindestens einer Verdopplung der Verbrennungsdrücke gegenüber dem Serienzustand aus. Das sollte etwa das Niveau der PD-Motoren erreichen.

VW hat bei allen diesen Motoren bis hin zum 1,9 TDI mit Verteilerpumpe die selben Kopfschrauben verwendet. Es sind M12-Dehnschrauben, die bis in die Streckgrenze angezogen werden. Als Festigkeitsklasse steht 10.9 auf dem Kopf. Bei den Weichstoffdichtungen werden die Dinger auf 60 Nm und dann noch eine halbe Umdrehung angezogen. Nach Warmlauf des Motors noch eine Viertel. Nach 1000 km nochmal ne Viertel. Also ingesamt eine ganze Umdrehung, was bei M12 glaub ich 1,75 mm ausmacht!

In Verbindung mit der Metall-Dichtung unterbleibt der zweite Teil der Nachzieherei. Diese Dichtung setzt sich halt weit weniger (bis garnicht).

Durch Katalogrecherche bei Elring (Kopfdichtungshersteller) bin ich drauf gekommen, dass bei den PD-Motoren andere Kopfschrauben verwendet werden. Wer kennt sich aus, wie es da läuft? Ist da u.U. was kompatibel, oder ist alles ganz ganz anders?

@ Schorch, Martin R sagte du hättest da Unterlagen?

Alternative Vorschläge zu Verschraubung und Dichtung?

Alle Infos und Vorschläge zu diesem Thema sind willkommen. Auch allgemeine Infos über die PD-Blöcke. Vielleicht gibts ja einen Weg diese sehr drehmomentfesten Blöcke mit unserem favorisierten Wirbelkammer-Prinzip zu verheiraten...

Das Wirbelkammer-Prinzip bevorzugen wir wegen der unproblematischen Einspritzerei, des hohen möglichen Drehzahlniveaus und der guten Pöltauglichkeit. Vorerst ist nicht recht geplant, auf DI-Technik zu setzen. Immerhin haben wir ohne großen Verrenkungen eine höhere Literleistung als die des aktuellen 150 PS - 1,9-er PDs erreicht. Und wir sehen bislang keine prinzipbedingte Grenze. WK-Motoren müssen offenbar nicht schwach sein, sie haben sicherlich mehr Verbrauch, aber das ist uns ja eher egal.

Gruss Jo

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]