Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 14, 2003 at 11:48:10
From: Johannes D., [212.63.143.6]
Subject: Auch Einspruch!

Hi,

ich bin zwar erst ein paar TDIs/CDIs gefahren, aber die Leistungsentfahltung hat mir bei den Dingern auch nicht gefallen.
So richtig BUMS kam bei den meisten erst bei ca. 1500-2000 um/min, hörte aber bei knapp über 4000 um/min schon wieder auf. Unterhalb der 1500 um/min Grenze ein richtiges Turboloch (ist mir vor allem beim 90PS und 110PS TDI von VW aufgefallen). Bei CDIs ist das meiner Erfahrung nach nicht ganz so schlimm.
Mein ergrauter OM601 hat hat ja nirgends so richtig Drehmomnet (ich glaub nur irgendwas um die 110nm bei 2500 um/min). Die Maximale Leistung kommt aber "erst" bei 4600 um/min. Leistung bringt der Motor bis knapp 5000 um/min (lt. original Drehzalschätzeisen).
Klar von grund auf hat der TDI mehr Leistung und Drehmoment, doch im Renneinsatzt zählt erstens die Leistung mehr als das Drehmoment und der nutzbare Drehzalbereich ist auch immens wichtig (beim Slalom Schalten ist einfach uncool).
Leistung lässt sich "einfacher" mit weniger Gewichtseinsatz aus der Drehzahl holen (nicht ohne Grund ist das Drehzahlniveau der F1 Motoren so hoch) als aus dem Drehmoment.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb Benziner wohl eine Tick sportlicher sind als Diesel.

mpg

Johannes D.

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