Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 14, 2003 at 11:12:22
From: Rainer K., [217.9.113.174]
Subject: Einspruch!

Hallo,

'jedoch gefällt mir die leistungsentfaltung von so einem tdi
überhaupt nicht, um damit im grenzbereich zu fahren.
der motor wirkt irgendwie extrem bumsig, zieht nur von unten und oben hat er keine luft mehr.
auch hat er eine etwas seltsame lähmungsekunde, bis er dann losbricht.
alles in allem eine sehr grobschlächtige und sehr schwierig zu dosierende leistungs und kratftentfaltung.'
Ab ca. 1700min-1 ist voller Dampf da.
Wenn Dir Dein (defekter?) TDI obenrum müde vorkommt, hast Du vermutlich noch keinen 110PS TDI gefahren.
Die Leistungskurve ist von ca. 3000min-1 bis 4200min-1 eine leicht ansteigende Gerade. Leistung ist auch bei 4500min-1 noch voll da.
Wenns Dir da zuwenig ist, einfach Spritzbeginn ein wenig vorverlegen.

Die Lähmungssekunde wird durch die Abgasrückführung verursacht und kann durch Feintuning an der Laderverstellung so gut wie beseitigt werden. Kein wirkliches Problem, oder?
Und schwierig zu dosieren ist hier ja wirklich nichts, mein Motor hängt prima am Gas.

Grüße, Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]