Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 14, 2003 at 12:17:07
From: Joachim S, [line.speedway13.ip22.dokom.de]
Subject: Re: Einspruch!

Hi,

ich denke, diese Charakteristik ist nicht wirklich ein prinzipielles Problem der DIs, es ist eher so eine gewünschte und elektronisch so hingebogene Geschichte.

Die Drehmomentkurve fällt oben ab, was eine recht konstante Leistungskurve ergibt. Mit anderen Worten, es ist ziemlich egal, welcher Gang gerade drin ist. Gut fürs schaltfaule Fahren, verleitet nicht zum Rasen ;-)

Bei einem getunten DI wird das ganz automatisch anders. Das Drehmoment wird oben nicht so weggenommen, dementsprechend entsteht auch eine gewohnt mit der Drehzahl stark ansteigende Leistungskurve. Das fährt sich dann wieder weitgehend normal und nicht so "obenrum verstopft".

Wichtig zum Fahren im Grenzbereich ist das Ansprechverhalten. Du sagst, dein DI hinge gut am Gas. Das bedeutet wahrscheinlich eher sanft und sauber und ohne Lastwechselruckler. Mit angenehm sanfter Kraftentfaltung. Können wir nicht gebrauchen.

Wir brauchen was explosiveres. Auch Frontantriebler werden in der Kurve mit dem Gas gelenkt. Gas wegnehmen führt zum Eindrehen, Gas geben zieht wieder über die Vorderräder nach aussen. Am besten, wenn die Räder ohne Wenn und Aber sofort durchdrehen, wenn man voll aufs Gas latscht.

Das dazu nötige ruppige Verhalten hat man den Motoren abgewöhnt, das elektronische Gaspedal mit der Steuersoftware bedämpft die Lastwechsel. Ein normales Auto soll sich halt nicht querstellen, wenn der Fahrer in der Kurve Gas wegnimmt, unseres schon. Da sind auch Eingriffe ins Steuergerät nötig, um dieses Verhalten abzustellen. Das wird auch gehen, es liegt sicherlich nicht am Motorenkonzept.

Aber es ist so einiges nötig an der Steuersoftware, bis so ein DI rennmäßig fährt.

Das nutzbare Drehzahlband des Wirblers erscheint mir trotzdem größer. Ab 1700 hast du zwar subjektiv Rumms, und kannst angenehm fahren. Aber zum ernsthaften Fahren sind so niedrige Drehzahlen nicht zu gebrauchen, einfach zu wenig Leistung. Rennmässig wirst du auch den DI kaum unter 3000 bewegen. Und dann bleibt nach oben nicht viel Luft, wir können eben bis 5800 durchziehen ohne dass alles einbricht.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]