Date: August 16, 2003 at 19:29:14
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-21.utaonline.at]
Subject: Re: Re: Jeder qualmt anders
Hallo Rhanie,
so ist es leider auch nicht. Ich hatte ja schon gesagt, daß es nicht möglich ist, eine wirklich gute Aussage dazu zu machen.
Je älter die Motorentechnik ist, desto eher ist der Qualm hoch. Trifft in erster Linie die mechanisch geregelten Pumpen. Denn da war es sehr schwierig, den Mengenverlauf der Pumpe an den Mengenbedarf des Motors anzupassen. Beide passen nämlich nur ganz selten halbwegs zusammen. Und wenn nicht, dann geht die Kiste nicht, oder sie raucht.
Es gab nur 2 Möglichkeiten für einen Kompromiß:
von Haus aus die Menge niedrig anzulegen. Dann hat man aber Drehmoment und Leistung verschenkt.
oder: eine sehr penible, aber langwierige Abstimmung mit vielen Bauteilvariationen an Pumpe, Leitungen und Düsenhaltern und mit diversen Aufschaltgruppen wie ADA, HBA, LDA, ALDA, usw. zu machen. Im Endeffekt war das alles ein Kompromiß. Dann kam die damals noch übliche große Mengenstreuung, unstabile Mengenverläufe und die Mengendrift dazu und schon konnte das Ding in irgend einem Drehzahlbereich qualmen. Je nachdem, wie geschickt die Auslegung war: im unteren, im mittleren und/oder im oberen Drehzahlbereich.
Warum die heutigen Motoren auch manchmal qualmen? Meßtechnisch erfaßt rauchen die heutigen Serien-TDI's um ca. 50 - 70% weniger als die WK- oder VK-Motoren. Mit der elektronischen Dieselregelung kann man ja relativ leicht die Unarten der Pumpen- oder Düsenhydraulik ausbügeln. Die exakte Erfassung der Motorbetriebsbedingungen, der µP, die Kennfelder, usw., Du weißt schon. Wenn Du Dir eine Bosch-EDC-VP37-Pumpe anschaust, dann ist die sehr einfach, weil man all den Krempel, den ich oben nur auszugsweise angesprochen habe, jetzt nicht mehr braucht.
Mit der Verschärfung der Abgasgrenzwerte ab EU1 mußten die Fzg.-Hersteller auch die Partikel-Emissionen stark reduzieren. Mit der EDC geht das auch ganz gut. Aber was passiert jetzt: Mit der EDC ist auch ein Tuning relativ einfach. Und zwar bei allen Anlagen. Also gehen die Leute her und manipulieren entweder selber, wenn sie das können, oder sie kaufen sich eine Powerbox, oder lassen Chiptuning machen. So und da kann es halt dann sein, daß auch die nach EU3 zugelassenen Kisten wieder qualmen.
Auf mögliche Beschleunigungsrauchstöße wegen der Depotbildung in der Auspuffanlage habe ich schon hingewiesen und manchmal funktioniert halt auch die AGR nicht richtig und dann qualmt es auch bei topaktuellen Fahrzeugen.
MfG Hans F.
PS: Wenn's Dir nichts ausmacht, möchte ich das Thema für mich beenden. Mich freut's einfach nicht mehr! Und der Thread ist auch schon so lang.
Follow Ups: