Date: August 07, 2003 at 10:39:49
From: Rhanie, [p213.54.249.79.tisdip.tiscali.de]
Subject: @ Hans! Wg. AU.
Hallo Hans!
Heute hab ich mir (aus geg. Anlass) mal etwas mehr Zeit fürs Forum genommen und kann nun endlich auch dir hierzu eine Antwort schreiben.
Leider interessierte mich die Rechtslage eher weniger (Die is mir sogar wurscht, da ich die Messung für Beschiss halte.), denoch danke für den Link.
>Mit der Abgastrübung von Dieselmotoren in der freien Beschleunigung habe ich mich vor der Einführung in Deutschland im Rahmen eines Projektes vom VDA intensiv beschäftigt.
Dann bist du ja mal wieder genau der richtige für mich.
Mich interessiert mehr der Technische Aspekt. So z. B.
1.) der genaue Zeitliche Verlauf der Messung während des freien Hochdrehens (dieser Begriff gefällt mir besser als freie Beschleunigung, da für mich irreführend.),
(Messbeginn bei Drehzahl x, Ende bei Drehzahl y.)
2.) sowie die Max. / min. Hochdrehzeit, (da der Prüfer durch geeignetes Gasgeben die Werte auch "erspielen" kann.)
3.) wird die Messung sofort nach erreichen der Abregeldrehzahl beeendet,
4.) Warum müssen dann 3 Sek. Abregeldrehzahl laufen, oder steht das da garnicht?
>Wenn man den Test auslegungskonform machen würde, müßten die Autofahrer ihr Vehikel spätestens 12 Std. vor dem Testtermin bei der Prüfstelle abgeben, denn solange dauert mindestens die Konditionierung des Fzg.'s in der Prüfzelle vor dem Test.
Was wird n da gemacht?
Zur Rußverringerung durch zu geringe Elementfüllung:
Hier muss ich dir leider mitteilen, das ein PÖLauto dann eher wesentlich stärker raucht, als mit vernünftiger Füllung. Liegt wohl an dem wg. der zu geringen Füllung, zu spätem Einspritzbeginn. (Kann dir wohl so ziemlich jeder PÖLer, der schon mal nen verstopften Filter hatte sicher gerne bestätigen.)
Ansonsten hab ich nicht über die AU, sondern über Haralds Doppelposting gemault.
Gruß Rhanie.
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