Date: August 18, 2003 at 20:31:27
From: HENZO, [c178008.adsl.hansenet.de]
Subject: Re: BMW 324td, Einspritzdüse mit NBF selbst instandsetzen
moin Reiner
auf dem Düsenzapfen sitzt ein Stift, der oben
durch die Spule des NBF ragt. Die Kalibrierung
dieser Anordnung muß erhalten bleiben.
Dazu ist es notwendig, daß die Ersatzdüse vom
oberen Bund bis zum Zapfenende das selbe Maß
hat wie das Original.
Je nachdem, wie verschlissen Dein Original ist,
könnte es schwierig sein, dessen ursprüngliches
Maß herauszufinden.
In der Praxis sind auch Nachbaudüsen in diesem
Bereich recht präzise gearbeitet. Die Fertigungs
-toleranzen liegen unter den Verschleißfolgen.
Jedenfalls bei denen von Motopal, DTP und sogar
von BOSCH, solange man welche aus der alten
französischen Produktion bekommt.
Wird die Dichtfläche des Düsenhalters geschliffen
oder ein Zwischenstück mit abweichendem Maß verwendet,
so ändert sich auch für den NBF etwas. Das kann man
kompensieren.
Die Einstellung des Öffnungsdruckes hat mit der
Kalibrierung des NBF nichts zu tun. Da kannst Du
Dich nach Belieben austoben, allerdings hat das
Folgen für den gesamten Motor...
Im Austausch kosten diese Düsenhalterkombinationen
übrigens EUR 97,-- ohne MWSt lt. BOSCH Preisliste 2003.
ciao, HENZO.
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