Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 18, 2003 at 18:39:45
From: Joachim S, [pd951e6e6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: es gibt Beispiele von Renn-TDI's ...

Hi Chris,

anbei ein Auszug zum Motor:

> Art. 7 Motor
Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell vorgesehene Motorblock
(Kurbelgehäuse und Zylinder) und Zylinderkopf müssen beibehalten werden.
Der Zylinderkopf darf nachträglich durch Materialabnahme bearbeitet werden. Die
mechanischen Bauteile im Zylinderkopf sind freigestellt, jedoch muss die Anzahl der Ventile
beibehalten werden.
Der Hubraum ist freigestellt und darf z.B. durch Änderung des ursprünglichen Hubs und/oder
der ursprünglichen Bohrung geändert werden. Das Ausbuchsen der Zylinder ist erlaubt.
Der Motor muss im ursprünglichen Motorraum eingebaut sein und die Kurbelwellenachse
muss beibehalten werden.
Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Motorleistung muss mit einer StVZO-Toleranz
von 5% eingehalten werden. Die Motorleistung kann auch gemäß Gruppe-G-Reglement, Art.
23.1 ermittelt werden.
Darüber hinaus sind die anderen Bauteile des Motors, wie z.B. Nocken- und Kurbelwelle,
Kolben, Pleuel, Ölwanne und Ventildeckel freigestellt. <

Zitat Ende.

Sieht verdammt so aus, die 16-Ventiler-Köppe können die Jungs sich wieder knicken. Auf der Seite steht lapidar "Gruppe F 2005", aber im Kopf des Dokuments steht dann wieder Stand 01.11.2002. Ist sicherlich nur ne Vorabversion, ich weiss ja auch nicht...

Die Gewichtsklassen gehen nach "Einstufungshubraum", das ist eindeutig und bedeutet, wir brauchen 1300 Kg, wenn wir mit 1,9 Liter echtem Hubraum zu Werke gehen wollen. Da wir ja eigentlich beim 1,6-er Block bleiben müsstenm dürften wir maximal 3000 / 1,7 = 1764 ccm verwirklichen, wenn wir wenigstens bei "bis 3 Liter" fahren wollen. Mindestgewicht dann 1220 kg, zum kotzen.

Mit Original-Hubraum wärs die selbe Klasse, aufbohren könnten wir also bis 1764 ccm schon.

Ne, ohne Gruppe "alternative Antriebe" können wir das ganze wohl knicken. Das Zusatzgewicht würde unseren Golf glatt in der Mitte durchbrechen.

Pikantes Detail dieser Politik; wir haben laut Brief ein zulässiges Gesamtgewicht von 1330 kg. Mit anderen Worten, wir dürfen Reglementskonform überhaupt nicht fahren, ausser wir beide schaffen es, zusammen nur 110 kg zu wiegen, incl. Gepäck. Da seh ich aber schwarz! Wenn wir so weitermachen, wiegt das jeder von uns...

Gruss Jo

PS, ich glaub, da ist mal eine offizielle Anfrage an den DMSB fällig, wie das den funzen soll...

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]