Date: August 18, 2003 at 21:05:39
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-153.utaonline.at]
Subject: Re: BMW 324td, Einspritzdüse mit NBF selbst instandsetzen, Ergänzung noch dazu
Hallo Reiner und schlurffarb chris,
zunächst einmal willkommen Reiner, hier bei uns. Ich habe Dich schon angekündigt und die Kollegen gebeten, die Flex im Halfter zu lassen. Was das bedeutet, kannst Du sehen, wenn Du im Forum schmöckerst oder einfach hier in Zukunft mitmachst. Es ist aber nicht so wild, wie es klingt: Jeder, der hier ordentlich reinkommt, wird gerne aufgenommen. Vielleicht kannst Du Dich ein wenig vorstellen, damit wir ungefähr wissen, wer Du bist und wie es mit Deiner Dieselpraxis aussieht.
In dem anderen Forum passiert nichts mehr, deswegen habe ich Dich gebeten, mit Deinen Themen hierher zu kommen. Es hat recht gut angefangen und es gibt dort eine Menge registrierter Teilnehmer. Aber die allermeisten Leute haben trotz Registrierung nur gelesen und Informationen abgezapft, aber selber kaum oder gar nichts geschrieben.
Zurück zum Thema: chris hat schon Grundsätzliches gesagt, einige Ergänzungen noch dazu:
Die Kabel beim 324td sind etwas mikriker, als bei 318tds. Hier ist besondere Vorsicht angesagt. Die 27-er Stecknuß braucht nicht nur das seitliche Fenster für das Kabel, sondern soll auch oberhalb vom Ansatz für den 6-kant des Düsenhalters etwas hinterdreht sein, sonst werden die Anschlußstutzen für die Leckölleitungen sehr schnell verbogen.
Beim Düsentausch ist unbedingt auch die Wärmeschutzscheibe zu erneuern. Die liegt zwischen Düsenkörper und Düsenspannmutter. Die Einbaulage der neuen Wärmeschutzscheibe ist beliebig.
Zum Einstellen des Öffnungsdrucks brauchst Du beim Düsenhalter mit NBF eine Einstellscheibe mit einem größeren Bohrungsdurchmesser, als bei den anderen 5 Düsenhaltern üblicherweise verbaut, weil der Druckbolzen für die Sensorspule durch die Einstellscheibe ragt. Du mußt Dich auf jeden Fall vor dem Zusammenbau davon überzeugen, daß der Druckbolzen in der Einstellscheibe ordentlich Spiel hat.
Durch den Düsentausch kann sich das Signal des NBF geringfügig verändern, daher war ursprünglich der Düsentausch beim Düsenhalter mit NBF nicht vorgesehen und daher auch nicht zulässig. Auf Details möchte ich jetzt nicht eingehen. Die Kunden haben sich das jedenfalls nicht gefallen lassen (so wie Du auch), daher konnte diese Vorgabe nicht aufrecht erhalten werden. Die Freigabe für den Düsentausch kam sicher schon vor mehr als 10 Jahren.
MfG Hans F.
Follow Ups: