Date: August 19, 2003 at 15:42:06
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: Re: IMHO beim Diesel so wenig sinnvoll....teilweise richtig!
hallo Rainer,
erst einmal danke für Deine konstruktive Kritik! Ich denke, Lars hat einen Denkfehler gemacht (passiert schon mal..also peace leude!).
Deine Rechnung ist ok: bei 1588cm3 & 22,5 wäre nach 22,5= (hubraum+Verd.raum)/Verd.raum gleich ein Verd.raum von 74cm3.
bei Verringerung von 22.5 auf 18:1 schon mit 93cm3 recht geringer Zuwachs...bei 15:1 schon mit 113cm3 etwas besser...deshalb müßte man da auch radikaler sein (wie weit ist möglich, ohne kompliziert zu werden?). Es soll auch nur eine Möglichkeit zur Regelkonformen Gasvolumenzunahme sein(andere maßnahmen wie bessere LLK sind sicherlich effektiver!).
Dein argument mit dem Verlust an Wirkungsgrad zieht hier nicht wirklich, da am Ende des Tages allein der Zündruck über diesen entscheidet und der wird sich im turbobetrieb nicht vom normalen Diesel unterscheiden, wenn man den LD so anhebt (und jetzt auch kann!), daß das Verhältnis gasmenge zu Verdichtungsraum den dieselüblichen Verhältnissen gleicht. Erwähnenswert sind hier übrigens wankeldiesel, die Prinzipbedingt über eine recht niedrige Verdichtung nicht herauskommen und so ein Gebläse+Glühkerze erfordern, dann aber recht manierlich laufen.
noch ein vielleicht nicht ganz ernst gemeinter Verweis: ein Lanz-Glühkopfmotor mit 5: & 7:1 verdichtung kommt schon auf werte von 300g/kwh spez.Verbrauch, der Nachfolger mit 12:1 als DI schon auf
30% bessere Werte (ok-langsamläufer!)-trotzdem respektabel! also ein aufgepusteter WK-Diesel mit "dauerglühzündung" sollte keine Lauf/oder wirkunsgradprobleme haben.
...wenn irgendwas totaler Bockmist ist, bitte zerflexen!
gruß
raymond
Follow Ups: