Date: August 19, 2003 at 15:16:20
From: Rainer K., [217.9.113.174]
Subject: Problem erkannt?
Ich lehn mich mal noch etwas weiter aus dem Fenster und behaupte, Du hast nicht verstanden wie ein 4Takt Motor arbeitet.
Das hat die kuriose Leistungs-Gewinnrechnung zur Folge.
Der Turbolader arbeitet mit 1,2 bar Überdruck zur Atmosphäre.
In den PRG-Diesel kann daher ohne gasdynamische Effekte maximal soviel Luft in den Zylinder gedrückt werden, wie der Hubraum + Verbrennungsraum eines Zylinders mißt.
Also 397cm3 plus 17,6cm3. Da pustest Du nun Luft rein mit 1,2bar und mit einer Temperatur zwischen, na sagen wir mal 50°C (Temperatur der Luft nach dem LLK) und 95°C (Temperatur Kanäle im Zylinderkopf).
Mit rund 20% Sauerstoffvolumenanteil von Luft kannst Du nun ausrechnen, wieviel Gramm Sauerstoff zur Verbrennung da sind.
Grüße, Rainer
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