Date: August 19, 2003 at 22:29:45
From: Werner, [p3e9b9c0d.dip.t-dialin.net]
Subject: In erster Näherung ja...
und nun kommt noch der schlechtere Wirkungsgrad (wieder Prozentrechnung) bei der Expansion, der höhere Widerstand am Einlaß durch die gestiegene Luftdichte. Die durch erhöhten Ladequirldruck höhere Lufttemperatur (auch bei LLK, es sei denn, der wächst ausreichend mit). Die neuen Verhältnisse beim Einspritzen, wo nun auf einem größeren Raum von gleicher Position aus mehr Kraftstoff verteilt werden soll. Dann wäre noch zu erwähnen, daß das Abgas bei abgesenkter Verdichtung heißer wird - oder anders gesagt: sich weniger stark abkühlt - und irgendwann im Lader und/oder in den Auslaßventilen böse Dinge tut. Vielleicht habe ich noch was vergessen?
Eins weiß ich aber. Die PRG-Driver machen das gut und werden sicherlich noch für Furore sorgen. Gefühlsmäßig bin ich irgendwie auch gegen den TDI. Vielleicht weil ich früher auch mal WK-Golf gefahren hab von der "Gas"-Reaktion schlicht begeistert war.
Werner
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