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Date: August 20, 2003 at 14:31:43
From: Werner, [pc19f3841.dip.t-dialin.net]
Subject: Jung, sahrens, wofür braucht Ihr überhaupt einen Thermostaten?

Raus damit und gut. Wasser rein, kein Glycol, dann ist der Wärmeübergang besser und wenn es lokal irgendwo sieden sollte - was ich nicht glaube -, ist die Energieabfuhr an dieser Stelle trotzdem hervorragend.

Gibt es denn wirklich Probleme, wenn die Wassertemperatur mal niedriger sein sollte? 40-50° sind doch immer drin, auch bei vollem Durchlauf. Und Wasseransammlungen im Öl wegen langen Schiebebetriebes im Stadtverkehr braucht ihr doch nicht zu befürchten. Ebenso wenig dürfte es stören, wenn die Heizung mal nicht die volle Leistung bringt.

Noch ein Sätzchen zur E-Pumpe: Es klingt erstmal gut; nur so viel Wasser, wie auch gebraucht wird. Aber das Problem ist, daß es im Motor dann zeitweise überhaupt keinen Durchfluß gibt oder nur den eingestellten Mindestdurchfluß, weil an der Meßstelle die Temperatur noch nicht erreicht ist. Andere Stellen haben aber bereits einen stärkeren Kühlbedarf und überhitzen lokal tatsächlich. Zumindest aber tut Block und Kopf nicht gut, sich unterschiedlich zu erwärmen. Je mehr Durchfluß, desto besser. M.W. gibt es auch noch keine Autos, die nur auf E-Pumpe fahren.

Ich erinnere mich noch gut, wie die ersten 1600 VW-Diesel keine Bohrung im Thermostat hatten und beim Warmfahren erst superheiß wurden und dann mit dem plötzlich voll öffnenden Thermostaten eiskaltes Wasser in den Block kriegten. VW hat das bald geändert.

Feine und empfindliche Autos (z.B. BMW) haben Dreiwege-Thermostaten, die den ständigen Kreislauf sicherstellen und bei Erwärmung dann den Kühler mit einbeziehen. Solch ein feines Ding habe ich meinem Nissan-Micra Motor im Doppeldecker auch spendiert und das funzelt allerbestens. Trotzdem kommt der Thermostat bei heißem Wetter und/oder Segler-Schleppbetrieb einfach raus.


Viele Grüße

Werner

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