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Date: August 24, 2003 at 13:40:41
From: Joachim S, [pd9e1dfc2.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Si Si Si Senior......

Hi Werner,

ja, rechnen kost nix...

Sagen wir mal vier Schrauben pro Zylinder, das scheint in etwa realistisch. Da ja immer nur ein Zylinger komprimiert, und die vier Schrauben rundum das abfangen. In Wirklichkeit sind es halt 10 Schrauben für 4 Zylinder, aber so kann man nicht rechnen.

Bohrung, rechne mal gleich mit 80 mm, als halbe Dichtungsstärke sollte man wohl eher 5 mm taxieren. Bei 10 bisste quasi schon im nächsten Zylinder...

1,6 bar Ladedruck sind Überdruck, logo. Also 2,6 bar absolut.

Das Kompressionsverhältnis ist m.W. 23:1 und ich schätze, bis etwa 19:1 könnten wir es senken.

Soweit erstmal.

Ich mach mal schnell ne Vergleichsrechnung, wo wir jetzt mit den Schrauben stehen:

Es handelt sich um M12 mit Festigkeit 10.9

Da dürften wir eine Streckgrenze von etwa 900 N/mm^2 annehmen. M12 hat einen "Spannungsquerschnitt" von vielleicht 11 mm, genauer müsste ich nachgucken, hab ich nicht zur Hand.

A= Pi * D^2 / 4 mal 4 Schrauben also A=380 mm^2

F maximal = 900 * 380 = 342.000 N (für Praktiker 34 Tonnen). Ab dieser Zugkraft würden die vier Schrauben dahinfliessen wie Butter.

Bezogen auf den Druckquerschnitt von 90 mm entspräche das einem Druck von

A Kolbenfläche = 6362 mm^2

p = F/A = 342000 / 6362 = 54 N/mm2

Das sind mal locker 540 bar, eh der Verbrennungsdruck in der Lage sein dürfte, die Schrauben dauerhaft zu längen. Soviel macht kein Motor... Soweit ich weiss, liegen die modernen DIs aber immerhin schon bei fast 200? Hans hatte da mal Zahlen genannt.

Naja, grau ist alle Theorie. Die Dichtung pfeift halt viel früher durch, sobald die Schrauben nicht mehr genug Vorspannung übrig lassen. Keine Ahnung, ab wann das so weit ist... Aber als Hausnummer sollte doch bestimmt das Doppelte an Vorspannung da sein. So gesehen könnte man dann abschätzen, dass die Verbindung maximal bis 200..250 bar einigermaßen halten könnte.

Der weitere Schadenshergang ist dann klar, Gase dringen ins Kühlsystem, die Schläuche platzen, oder das Kühlwasser flüchtet anderweitig. Alles wird heiss, die Kopfdichtung wird gegrillt, der Kopf dehnt sich und gibt den Schrauben den Rest. So wars auch diesmal, die Schrauben konnte ich recht leicht lösen.

Gruss Jo

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