Date: August 29, 2003 at 10:11:34
From: Werner, [p3e9ba387.dip.t-dialin.net]
Subject: Hab ich ja...
Hi Dominik,
ist schon klar, komme ich auch hin, kann aber trotzdem nicht sein, denn soviel geht beim Kompressionstest nicht verloren.
Die Steuerzeiten sind wesentlich (WESENTLICH, W E S E N T L I C H) länger. Wenn ich mal 65° nach UT annehme und nicht die Dampfmaschinenwerte von Chris (ER MUSS SICH VERGUCKT HABEN), und wenn ich dann für den Polytropenexponent mal 1,2 setze wegen Wärmeabfuhr, dann komm ich auch auf Werte, die man beim Kompressionstest mißt. Nicht umsonst steht immer in den Anleitungen, man solle das Ventilspiel richtig einstellen (wo das noch geht). Dadurch werden die Steuerzeiten mit verstellt. Ich bin bei einem meiner ersten Autos schrecklich reingefallen (Fiat 127), als man für den Kompressionstest einfach kackfrech das Ventilspiel auf mehrere Millimeter gesetzt hatte. Und das kunstvoll so angepaßt, daß jeder der Zylinder etwa gleich stand (sie waren übrigens alle vier Schrott).
Wir rechen für langsamlaufende Kolbenluftverdichter meist so mit 1,2. Der Vergleich paßt in etwa. Die Sulzer-Schiffsdieslbrigade darf natürlich mit ihren riesigen Zylindern 1,4 annehmen. Wenn man den Motor beim K.-Test zu langsam durchdreht, sinken die Werte. Es wird häufig angenommen, daran seien Undichtigkeiten Schuld. Das ist aber nicht der Grund, sondern die Wäremabfuhr bei der Verdichtung.
Also ich bin schon ganz heiß auf die richtigen Steuerzeitenwerte und werde sie mir besorgen, den für mich gilt immer noch das Goethe-Wort "..das nicht sein kann, was nicht sein darf"
Ich habe einen Motorsimulator (Excel), bei dem man gradweise die Kurbelwelle drehen kann und dann Kolbenstellung, Drücke, geleistete Arbeit, etc. bekommt. Die Pleuellänge ist dabei natürlich oberwichtig, weil sie die Kolbenstellung, bei der etwas passiert (z.B. Ventil öffnet) entscheidend mitbestimmt. Wenn ich richtig gemessen habe, haben die VW-Pleuel 145mm Länge. Der Hub steht ja in jedem Betriebshandbuch mit 95,5.
Die Rallyefahre sollte das jetzt nicht stören. Sie sollten lieber das Gesetz der Primzahlen anwenden und sich fürs nächste Rennen vorbereiten. Da ich zum Rennen fahren zu schissig bin, hole ich mir lieber in der Wissenschaft einen r......
Smile
Werner
Follow Ups: