Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 29, 2003 at 22:09:37
From: Werner, [p3e9b9c0d.dip.t-dialin.net]
Subject: Nürrgends ürrte ör...

Hi Dominik,

nehme die Aussage zurück. Wollte keinen Irrtum unterstellen.

Du hast öfters betont, daß eine Verdichtungssteigerung ab 14:1 oder so nichts mehr bringt. Ist das jetzt nur ein wirtschaftliches Optimum oder sinds die ENNO IXE oder gibts noch n thermodynamischen Hintergrund?

Durch die Verlängerung der Steuerzeiten, sagst Du, verbessert sich die Füllung und damit steigt der Verdichtungsenddruck. Ja! aber bei welcher Drehzahl und um wieviel?

Daß maximale Drehmoment kann nur fallen durch eine solche Maßnahme, es sei denn, es wären im hohen Maße Ansaugschwingungen beteiligt, die aber hier nicht zutreffen. Verbessert wird die Füllung bei hohen Drehzahlen, sodaß die Leistung letzlich steigt, der "DAMPF" aber abnimmt (Ladedruckerhöhung mal außen vor). Es ist nicht nur Theorie, sondern fühlbar, daß Motoren mit längeren Steurzeiten weicher und unten rum kraftloser laufen, und dann - wenn man es richtig gemacht hat - erst oben rum richtig zubeißen. Trotzdem ist das Drehmoment geringer, wenn sonst nichts gemacht wurde.

So war also mein Gedanke, ob nicht durch die Verwendung einer anderen Nockenwelle der Motor von sich aus schon so weit entlastet ist, daß man die Verdichtung nicht mehr allzuweit herunternehmen muß um den Kopf zu behalten. Klar, daß er oben rum besser gefüllt wird, aber da wird nur verbessert, was nicht mehr zu retten ist. Auf Maxdrehmoment d.h. Maxwirkungsgrad werden m. W. keine Rennen gefahren, sondern auf Maxleistung und Maxkrach.

Interessant ist, daß ich bei Rückrechnung des effektiven Verdichtungsverhältnisses bei einem angenommenen Winkel E.S. von 65° nach UT auf etwa 15:1 Verdichtung komme. Da isse wieder, Deine magische Zahl. Der Verdichtungsenddruck liegt dann kalt bei knapp 26 bar und die Verdichtungsendtemperatur bei ca. 215 °C, ansaugen mit 10 °C vorrausgesetzt.

Man kann jetzt noch mit den Werten etwas spielen, aber ich glaube, die nähern sich der Wahrheit schon ziemlich gut. Im Klartext bedeutet das, daß der PRG ohne Glühung bei kalter Maschine und Außentemp von 10 °C mit PÖL kaum anspringen wird, zumindest nicht auf Anhieb.

Mal gespannt, wenn ich richtige Zahlen habe.

Viele Grüße

Werner

(der sich jetz vor Nachbarns Fete flüchtet und morgen früh erst wiederkommt)

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