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Date: August 29, 2003 at 22:10:05
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Ursache von Zyl.Kopf Rissen?

Halli-Hallo,
was ist eigentlich die Ursache von gerissenen Zyl. Kopfen bei Wirbelkammer Dieseln?
Ist es eine zu hohe Zyklenzahl (viele Kaltstarte)?

Ursache für die meisten Rissse ist die Ermüdung durch den sog Low cycle. Wenn der Motor warm wird bauen sich in den heißen Stellen Druckspanungen auf die dazu füren können das das Material anfängt zu fließen um diese Spannungen abzubauen. Bei der anschließenden Abkühlung treten dann an diesen Stellen Zugspannungen auf die Risse verusachen können (beim Schweißverzug geschieht im Prinziep nichts anderes). Meistens treten diese Risse im Ventilsteg auf oder zwischen Ventilsitzen und VK. Die Stegeinlagen sind zuerst von Deutz bei den luftgekühlten Motoren verwendet wurden. Sie verhindern das sich große Zugspannungen aufbauen in dem sie den Riss sozusagen schon vorwegnehmen, ein weiteres Einreißen wird durch die Form aber verhindert. Nutzen tun sie durchaus.

Daneben treten aber oft auch an anderen Stellen Risse auf (z.B. dort wo die Kanäle an en Zylinderkopfboden angebunden sind) die durch den high cycle d.h. durch die zahlreichen Lastwechsel infolge des Zündrucks entsehen.

Beim Abkühlen des Alu-Kopfes auf Guss-Block, entsteht da ein Zug auf den Alu-Kopf?

sollte die Kopfdichtung eigentlich begrenzt halten, durch die Reibungsvorgänge geht diese dann aber schon mal hinüber.


Oder eine zu hohe Verbrennungsspitzentemperatur
womöglich noch ohne Abgasrückführung und ohne LLK?

Was haben die eingegossenen Stegbleche beim (BMW) M21 (hat der M51 die auch)für einen Sinn? Nützen sie was?
s.o.

Gehen die Stegbleche bis in den Wasserkanal durch?#

nein, sie haben einen Regenschirförmigen Querschnitt, wobei sie doppelt gefaltet sind um so den Spalt zu schaffen

Wie ist das bei Hochleistungs LKW Wirbelkammerdiesel gemacht, oder haben die das Riss-Problem nicht, weil die oft einzel Zyl.Köpfe haben?

Wo gibt es Hochleistungs LKW Wirbelkammerdiesel? Einzelköpfe sind aber günstiger

Gibt es "gute" Wirbelkammerdiesel, die nicht so Rissanfällig sind?

Ja, solche die nicht von VW sind

Gruß aus Franken, Schorsch
PS.: Sorry für die vielen ?

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