Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 31, 2003 at 23:00:05
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-28.utaonline.at]
Subject: Re: danke, guter Einwand!

Hallo pit,

mir war schon fast ein wenig unheimlich, daß die Kollegen über Mozart mit mir diskutieren wollen, aber über die Ölspritzdüsen nicht. Daher danke für deinen Beitrag.

Der 1,6l-CY-Motor ist halt schon eine recht alte Gurke und auch von den Motordaten (Auslegung auf 70 PS/51 kW) her nicht berauschend. Je nach Fzg.-Typ zwischen 12/81 und 03/88 im Einsatz. Vielleicht hat man damals aus Kostengründen und wegen der bei diesen Daten trotz Aufladung möglicherweise noch moderaten Kolbenbodentemperaturen auf den Kühlkanal verzichtet? Ich weiß es nicht.

Ist egal: falls der PRG-Motor keinen Kühlkanal im Kolben hat, ist er für einen harten Vollgas-Betrieb mit zusätzlicher Mengenanhebung zur Leistungssteigerung eh nicht gut geeignet. Ein doppeltes Anspritzen der Kolbenbodenunterseite kann meiner Meinung nach auch nicht mehr viel im Hinblick auf eine weitere Temperaturabsenkung im kritischen Bereich bewirken. Denn, wie schon gesagt, es spielt sich oben im Brennraum und da ganz besonders am Austritt des Schußkanals im Bereich der Micky-Maus ab.

Auch zu bedenken: zusätzliches Spritzöl auf die Kolbenbodenunterseite ergibt auch mehr Öl an den Zylinderwänden. Falls die Kolbenringe das nicht wegbringen, gibt es ebenfalls Ärger.

MfG Hans F.


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