Date: August 30, 2003 at 14:24:23
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-39.utaonline.at]
Subject: Zum PRG @Jo: Die Ölspritzdüsen, ... (der Text aus dem PRG-Kolben-Thread)
Hallo Jo,
ganz allgemein: die Ölspritzdüsen hören unterhalb eines bestimmten Öldrucks (ca. 1,5 - 2 bar) zum Spritzen auf. Denn im Leerlauf oder bei niedriger Drehzahl braucht man die Kolbenbodenkühlung nicht.
Entweder sie haben dazu ein Ventil eingebaut, das auch in die Befestigung integriert sein kann, oder es sitzt zentral ein Ventil in der Versorgung für den Ölkanal, von dem aus die Spritzdüsen versorgt werden. Das ist eine Absicherung, daß auch bei sehr heißem Öl und wenig Drehzahl auf jeden Fall die kritischen Lagerstellen und der Turbolader ausreichend versorgt werden.
Weitere Ölspritzdüsen gegenüberliegend? Sind meiner Meinung nach nicht zielführend. Die Kolben der WK-Turbodiesel haben im Kolbenkopf einen ringförmig umlaufenden Kühlkanal. In diesen Kanal wird von der Ölspritzdüse von unten her das Öl reingespritzt. Bei manchen Motorkonstruktionen taucht die Spritzdüse im unteren Totpunkt einige mm in den senkrechten Kanal des Kolbens ein, damit das Öl ganz sicher nach oben in den umlaufenden Kühlkanal kommt. Dort trägt es ganz erheblich zur Kühlung des Kolbenbodens bei und läuft über einen weiteren senkrechten Kanal aus dem Kolben wieder zurück in die Ölwanne. Fällt eine Ölspritzdüse etwa wegen Verstopfung aus, kannst Du jede Wette eingehen, daß bei Vollgasbetrieb und hoher Drehzahl der Kolbenboden durchbrennt.
Zusätzliche Ölspritzdüsen könnten nur den Kolben von der Unterseite her anspritzen, aber dort ist es eh nicht so heiß. Eine wirlich brauchbare Kühlwirkung ist damit nicht zu erzielen.
Da würde ich mir eher überlegen, wie man denn mehr Öl in den Kühlkanal des Kolbens bekommt, dann wäre natürlich eine "stärkere" Ölpumpe gefragt.
MfG Hans F.
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