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Date: August 31, 2003 at 18:32:25
From: pit von DO, [p50874883.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Zum PRG @Jo: Die Ölspritzdüsen, ... (der Text aus dem PRG-Kolben-Thread)

Hallo Hans,

du schriebst:

>>Die Kolben der WK-Turbodiesel haben im Kolbenkopf einen ringförmig umlaufenden Kühlkanal. In diesen Kanal wird von der Ölspritzdüse von unten her das Öl reingespritzt. Bei manchen Motorkonstruktionen taucht die Spritzdüse im unteren Totpunkt einige mm in den senkrechten Kanal des Kolbens ein, damit das Öl ganz sicher nach oben in den umlaufenden Kühlkanal kommt.

Wir haben heute in Pölhöhle einen VW TD-Motor demontiert.
(Ich schreibe hier keine genaue Motorenbezeichnung, da die CY-Markierung mit einem Elektrogravierer angebracht ist!)

Es ist im Kolben kein Kühlkanal zu erkennen. Lediglich vier Bohrungen zum Ölabstreifring, zur Rückführung des Schmieröls in die Ölwanne.

Das Kolbenhemd hat an der Unterseite einen U-förmigen Ausschnitt, dort sitzt am Block die Düse. Die Düse spritzt diagonal über den Kolbenboden.

Wenn der von Chris und JO angestrebte AAZ-Motor ebenfalls keinen Kühlkanal in den Kolben hat, könnte man doch nochmal über eine 2. Düse pro Kolben nachdenken. Dann sollten aber beide Düsen parallel spritzen.



Gruß

pit

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