Date: September 01, 2003 at 21:57:55
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-177.utaonline.at]
Subject: Re: Höhrt man die Fördermengensteuung? Weiß ich nicht, ...
Hallo Schorsch,
Ein Geräusch, das nur von der Mengenstreuung der Pumpe verursacht wird, ist mir nicht bekannt. Es wäre aber unter ganz bestimmten Bedingungen denkbar. Darauf möchte ich jetzt aber nicht eingehen, weil zu lang.
Bei der mechanisch geregelten Pumpe, wie Du sie hast (?), merkt man größere Mengenunterschiede am leicht bis mittelprächtig unruhigen Leerlauf. Je nach Sensibilität des Fahrers. Meistens wird dann zur Abhilfe die Leerlaufdrehzahl ein wenig angehoben und dann paßt es gefühlsmäßig wieder, obwohl die Kernursache damit nicht beseitigt ist.
Wenn Du das "Klopfen" und die Bedingungen, unter denen es auftritt und Deinen Wagen (Typ, Baujahr, Motortyp, Handschalter oder Automatik, bisherige Reparaturen) näher beschreiben kannst (willst), kann ich nachdenken, was es denn sein könnte. Geräusche sind halt sehr schwierig zu beschreiben. Und dann aus der Beschreibung wieder ein vorstellbares Geräusch zu machen, ist noch schwieriger, daher ist ein Erfolg ungewiß. Wir können es aber gerne probieren.
Der Zylinderkopf scheidet aus, weil Du ihn getauscht hast und das Geräusch unverändert immer noch da ist? Ich frage, weil gelegentlich die Kugelbolzen für die Schlepphebel locker werden und die können ein leicht klopfendes Geräusch verursachen. Eine stark eingelaufene Nockenwelle auch. Und die Vakuumpumpe samt dem Laufring für den Antrieb auf der Nockenwelle ebenfalls. Kommt aber wahrscheinlich alles nicht in Frage, denke ich. Denn das hast Du sicher beim ZK-Tausch geprüft?
MfG Hans F.
Follow Ups: