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Date: September 03, 2003 at 08:17:51
From: Schorsch, [cache-frr-ae02.proxy.aol.com]
Subject: Re: Schütteln im Standgas ist schon da

Halli-Hallo Hans,
Dass Thema mit dem "Klopfen" ist nicht so wichtig und braucht Deine Zeit nicht zu beanspruchen.
Ist aber kurios, wenn da ein Lager defekt wäre, kann es doch nicht 160Mm lang funktionieren.

E28, Bj03.85, mit Schaltgetriebe Getrag, ohne ABS-Klima-Elek. Fensterheber etc.
Im ersten Jahr wurde ein der Zyl. Kopf ersetzt, weil ein Loch im Kühler (wegen des Ölkühlers hat die Schürze einen großen Ausschnitt wo der Strassenmüll auch den Wasserkühler berschädigen kann)
das Kühlwasser freilies.
Das bemerkte mein Vater erst zu spät!
Mit neuen Kühler brauchte das Auto dann ca.2L/100Km Wasser.
Synchronringe wurden ersetzt und auf Syn. Getriebeöl umgestellt.
1992 übernahm ich dann das Auto und wechselte mit 120Mm die Pleullager wegen des "klopfenden" Geräusches.
Das Geräusch ist im Standgas gut zu höhren und ist Lastabhängig.
Beim runderdrehen von ca.1200 auf 700 ist es leiser als bei 700 Touren Dauerdrehzahl.
>1500Touren ist wegen des Allgemeinen Lärms kein Klopfen mehr rauszuhöhren.
Manchmal schüttelt das Auto im Standgas bei ca.700 1/min, wenn man auf ca.750 1/min erhöht, läuft es normal.
Das meinst Du wahrscheinlich mit unruhigen Leerlauf.

Aber verschwende Deinen Grips nicht damit.
1,5 Jahre oder, je nach Tüvler, 3,5 Jahre wird das Auto bestimmt noch laufen. Wenn nicht, meiner Frau wirds freuen:-))
Gruß aus Franken, Schorsch


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