Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 03, 2003 at 12:35:10
From: GerdH, [gho2.zarm.uni-bremen.de]
Subject: Re: @ GerdH: Dein Text "und kann zu o.g. Rußentwicklung meinen Teil beitragen" war zwar interessant, aber Du hast nichts dazu geschrieben. Habe Deinen Text 2 x gelesen! o.T.

Hallo Hans und Werner,
Sicherlich hatten meine Ausführungen oben keinen direkten Anknüpfungspunkt zu dem von Werner geschilderten. Das Abgasverhalten meines Fahrzeug (gleicher Motor, alles Originalzustand) entspricht bei 100 % Pöl (Betrachtungszeitraum ca. 20 Monate) in etwa dem was dort geschildert wurde.
Kaltstart: bei bis –10 Grad 2 Mal vorglühen und leichtes rußen (helles Abgas)
nach ca. 9 km erreichen der Betriebstemperatur im Kühlwasserbereich
ca. 80 Grad. Bis zu diesem Zeitpunkt während des Beschleunigens
(bis max 2500-3000 / U) etwas stärkeres Rußen. Der Geruch ist
PÖL- typisch aber nicht aufdringlich
Normalbetrieb: kaum Geruchsentwicklung, „sauberes“ Abgas.
Ich hatte dann im Mai eine Abgasuntersuchung bei ca. 70% Pölanteil machen müssen (Dekra) bei der ein Trübungswert in allen drei Zyklen von 0,32 bei zulässigen 1,9 1/m gemessen wurde, also kein Grund zur Sorge. Insofern überraschte mich die Aussage von DC, dass eine Beeinträchtigung der im Abgasstrang angeordneten Klappen (AGR-Klappen und der Ladeluftklappen) auf das PÖL zurück zu führen ist. Um das hier aber nicht untergehen zu lassen werde ich wohl zu dem Thema einen neuen Thread eröffnen und weiter berichten.
Gruß
Gerd

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