Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 04, 2003 at 23:16:56
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-172.utaonline.at]
Subject: Re: Oh sakra, da wirds stressig! und das Verdichtungsverhältnis, ich weiß nicht ...

Hallo Chris,

also da habt Ihr jetzt einen gewaltigen Streß. Jetzt verstehe ich auch, warum der Jo kein Boxenluder für das "Gebetbuch" haben will. Das war wahrscheinlich noch keine endgültige Entscheidung. ...

Aber im Ernst: Das Verdichtungsverhältnis von 17:1 für einen WK-Motor scheint mir etwas zu niedrig. Die Gemischbildung in der Wirbelkammer lebt in erster Linie doch von der "Luftwalze", die der im Verdichtungstakt hochgehende Kolben durch die in die Wirbelkammer verdrängte Luft erzeugt. Senkt man die Verdichtung ab, wird auch dieser Luftwirbel schwächer. Und es sinkt logischerweise die Verdichtungsendtemperatur. Die beeinflußt wieder den Zündverzug.

Weiteres Thema: In der WK setzt die Verbrennung ein. Der entstehende Feuerball wird dann rasant bei weiter laufender Einspritzung als sehr intensiver Feuerstrahl aus teilweise bereits brennendem aber auch unverbranntem Kraftstoff bei erheblichem Druckanstieg in den Hauptbrennraum durch den Schußkanal in die restliche Verbrennungsluft rausgeblasen. Dort soll die weitere Gemischbildung und Verbrennung stattfinden. Aber wo ist dann bei der niedrigen Verdichtung der für die Hauptverbrennung und den weiteren Verbrennungsablauf wichtige Kolbenboden und seine spezielle Form im Austrittsbereich des Schußkanals? Antwort: Alles noch da, aber nicht dort, wo es sein soll!

Das bereits in einem sehr erfolgreichen Rallye-Lauf bewährte Konzept würde damit vollkommen über den Haufen geschmissen. Kann ja alles gut gehen, aber bei einer Rallye (in der Öffentlichkeit) würde ich das Verdichtungsverhältnis von 17:1 aus Imagegründen (funzt nicht, ---> Hose voll) nicht unbedingt probieren wollen. Ohne Publikum schon.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]