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Date: September 04, 2003 at 21:57:05
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-172.utaonline.at]
Subject: Re: Der Ladedruckfühler ...

Hallo Michi,

danke für Deine Informationen. Du bist technisch gut drauf und Österreicher bist Du auch noch. Das sind hier - für mich, bin ebenfalls ein Schluchti - ganz wichtige und gute Voraussetzungen (sozusagen "die Eintrittskarte" um Gary's Worte zu gebrauchen) für eine Zusammenarbeit.

Zum Thema: Mein Hinweis, daß eventuell der Sensor defekt ist, bezog sich auf Deine Angabe "2 V".

Die DDE mißt die Sensor-Signale in mV. Wenn man Signalspannungen so stark vereinfachst, wie Du es in Deinem 1. Beitrag mit den "2 V" gemacht hast, kommt man da nicht weiter. Sind das jetzt 2000 mV oder gar 2999 mV(?), etwas übertrieben formuliert. Wenn Du Messungen an DDE-Sensoren machst und hier dazu berichtest, dann gib bitte immer 2 Kommastellen an. Die neue Angabe "2,2 V" reicht auch noch nicht ganz. Aber die 2200 mV entsprechen einem Absolutdruck von ca. 950 mbar und das wäre schon im möglichen i.O.-Bereich. Hättest Du 2270 mV (oder halt 2,27 V) gemessen, würde das 1000 mbar absolut entsprechen.

Weißt Du, was ich damit meine? Eine Spannungsangabe mit 2 Kommastellen reicht und eine brauchbare Beurteilung ist möglich.

Zum Druckfühler (LDF): Die Versorgungsspannung vom Steuergerät an Pin 1 (+) und Pin 3 (-) des LDF liegt normalerweise zwischen ca. 4,95 - 5,05 V, mit einem brauchbaren Multimeter gemessen. Die Signalspannung wird zwischen Pin 2 (+) und 3 (-) am LDF abgegriffen. Falls dort die Versorgungsspannung (Deine 5 V in Klammer angeführt) erscheint, ist entweder der LDF defekt, oder es gibt einen Kurzschluß von der Versorgung gegen die Signalleitung oder sonst ein Problem. Jedenfalls ist damit der Signal Range Check verletzt und die DDE zieht Einspritzmenge ab. Der Motor hat wenig Drehmoment und raucht auch nicht. So wie Du es beschrieben hast.

Zum "Fehlerausblinken": Die Dia-Lampe leuchtet nach Zündung ein für ein paar sec. und geht dann aus. Dann bei Motorstillstand 5 x etwa im Sekundentakt mittelschnell, aber gleichmäßig Vollgas geben und Gaspedal wieder loslassen. Liegt ein Fehler aktuell an, dann blinkt die Dia-Lampe. Anzahl Blinkimpulse zählen und aus der Vergleichsliste den Fehlerpfad ermitteln. Wäre es ein spoardisch auftretender Fehler, der aktuell gerade jetzt nicht vorliegt, wird er auch nicht ausgeblinkt. Das ist die Krux. Zieh doch einfach mal den Stecker vom LDF ab. Dann ist der Fehler aktuell vorhanden. Wenn Du dann den Versuch machst, bringt die Dia-Lampe 8 Blinkimpulse. Wenn nicht, hast Du was falsch gemacht, oder Dein Spritzbeginnsteuergerät macht Mucken.

Das kommt gelegentlich vor und das "Nichtblinken" eines nachweislich aktuellen Fehlers ist manchmal auch ein Anzeichen für einen möglichen, bevorstehenden Ausfall des SB-Steuergeräts. Ein weiters Anzeichen ist der sporadische oder dauernde Ausfall des Drehzahlmessers. Hast Du da schon mal Unregelmäßigkeiten bemerkt?

Jetzt habe ich viel Text geschrieben. Dabei belasse ich es mal. Falls Du Fragen hast, dann die bitte möglichst präzise stellen. Ich stehe Dir hier in diesem Forum gerne zur Verfügung, soweit ich es zeitlich und fachlich kann.

MfG Hans F.

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