Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 07, 2003 at 23:16:35
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-202.utaonline.at]
Subject: die offenen Punkte ...

Hallo Harald,

was das "S-Arm Euro2" im Fzg.-Brief bedeutet, kann ich nur vermuten, denn mit der Gesetzgebung in D kenne ich mich nicht aus. Es könnte heißen: "Schwefelarm nach Euro2". Das würde sich dann auf die im Okt. 1996 von der EU eingeführte Reduzierung des Schwefelgehaltes im Dieselkraftstoff von bis dahin 2 Gramm/kg Kraftstoff auf 0,5 Gramm/kg beziehen (die braven "Musterknaben" D und A haben schon ein Jahr vorher den Schwefelgehalt auf den geforderten EU-Wert reduziert). Wahrscheinlich geht es um eine steuerliche Schadstoffeinstufung, denn ein Diesel-Kat arbeitet mit einem niedrigeren S-Gehalt erheblich wirkungsvoller. Es ist für den konkreten Anlaß auch egal. Wenn Dein Wagen problemlos läuft, dann paßt es schon.

Zur "Klappen-Ansteuerung frischluftseitig": Falls das Bild, das du in fmso.de aus der Reparaturanleitung gepostet hast, mit der Anlage in Deinem Wagen halbwegs übereinstimmt, dann wäre damit die Position 2 bzw. 3 gemeint. MB hat hier fleißig geändert, daher wäre für eine präzise Aussage ein Blick in den Motorraum erforderlich. Geht halt aus der Ferne nicht. Ist auch nicht notwendig, denn mittlerweile hast Du selber genügend Kow-how aufgebaut.

Meine Frage ganz zum Schluß war eher rhetorisch, eine Beantwortung per Mail ist nicht notwendig.

MfG Hans F.

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