Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 07, 2003 at 23:15:30
From: landcruiser, [pd9ec0f36.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: mit 5µ ist es kein Vorfilter mehr ...

so ist etwas später geworden:

Ich fahre zur Zeit kaltgepresstes Rapsöl -
gibt eigentlich keine Probleme mit dem Filter, da gang gut gefiltert.
Nur wenn ich gelegentlich aus dem eigentlich sauberen Kanister tanke, geht anschließen der Filter "etwas" zu (5 km nach dem Tanken komt er nicht auf Drehzahl und ist wie zugestopft), mag daran liegen, dass sich im Kanister unten Bestandteile (sone Art Pölschleim ?) absetzen.
Wenn der Motor und der KühlwasserWT richtig auf Temperatur sind, läuft wieder alles einwandfrei.
Desweiteren will ich nächstes Jahr ev. eine Tour durch Gegenden machen, wo man nicht sicher ist was sie einem so in den Tank plören.
Daher wollte ich mir einen Vorfilter einbauen, den man eben mal aufschrauben und reinigen kann und wo man im Schauglas sieht, ob Siff drin ist.

Der Motor ist ein 3,5 l Saugdiesel (Toyota 3B Baujahr 1984, Entwicklung 60er/70er?) und er hat tatsächlich serienmäßig keinen Rücklauf.
Und er hat ne Drosselklappe, d.h. der Gasbowdenzug betätigt die Drosselklappe und sonst nix (sieht übrigens nach nachgebauter /8-Technik aus).
Wie er das macht mit der Klappe und ohne Rücklauf würde mich auch interessieren.

Bin gestern rumgefahren und hab versucht Schauglas, Filtereinsatz und Schraube für meinen Filterflansch zu bekommen.
Glatte Fehlanzeige. Gibt nix mehr ohne Fahrgestellnummer oder Bosch-Nummer. Die E-Teil-Verkäufer sind inzwischen alles jüngere Büroleute und nicht mehr wie früher mal selbst Schrauber. Keine Chance auf diesem Weg.
Inzwischen hat mir ein Landy-Fahrer aber erzählt das solche Filter an IAC-Treckern verbaut wurden. Ev. gibts also im Landmaschinenhandel noch ne Chance. Ansonsten werd ich die Bilder mal an Bosch direkt schicken, vielleicht kennt da ja einer die Teile, die definitv noch gefertigt werden.

Die angepeilte endgültige Lösung sieht dann so aus Tank - SWEP-Kühlwasser WT - beheizter Vorfilter - Dieselfilter - Handpumpe - RESP.
Und ev. noch der 230 V Defa-Kühlwaaser Heizer im Kühlkreislauf direkt vor dem SWEP.

Wäre nett dazu noch mal eure Meinung zu hören. Bitte auch deutlich, wenn ihr etwas für Bockmist oder für überflüssig haltet.

uwe

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