Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 16, 2003 at 17:27:10
From: Uli S., [213.69.189.51]
Subject: Re: Rallyemotor mit Verdichtung von 17,5 : 1...

Hallo,

dann reden wir von verschiedenen Sachen. "Die Heizflansche" für Dieselmotoren kenne ich nicht, es ging um "Garys Igel", also diese Alustachelheizdinger, die Audi bei den 5-Zylinder-Vergasermodellen in den 70er Jahren eingeführt und später anscheinend für die 4-Zylinder übernommen hat. Die sitzen direkt unter dem Vergaser im Ansaugkrümmer und sollen die Gemischverteilung bei kaltem Motor verbessern, was prinzipbedingt bei EINEM Vergaser für 5 Zylinder nicht ganz ohne ist. Da läuft ein Zylinder zu fett und der andere zu mager. Der Igel verdampft das Zeugs und die Verteilung wird erträglich. Das hat man deutlich gemerkt, wenn ich bei dem Ding bei Frost die Zündung 10s eingeschaltet hab und dann erst gestartet (Benziner mit Vorglühanlage :-)), lief er von Anfang an rund. Sonst hat er erst ein paar Sekunden gestottert.
Das Ding hat nie im Leben genug Power, um ne kalte Pölkarre mit 17,5:1 im Leerlauf (Abnahme) am Rauchen zu hindern oder bei Schiebebetrieb ausgekühlte Brennräume/WKs warmzuhalten.

Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]