Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 17, 2003 at 16:55:26
From: danialiheflo, [dialin-145-254-239-155.arcor-ip.net]
Subject: Re: Besitzer der VP37 sacht was dazu

hallo mädels, tja das war mal meine esp. einige von euch kennen mich und meinen blauen audi noch vom ersten pöl treffen in fürth.
nun zu den fakten:

bei 110000 km laufleistung (diesel)
erste versuche mit aldi pöl im mischbetrieb. in diesem jahr fuhr ich ca. 10000 km mit bis zu 80 % pöl im sommer und bis zu 50 % im winter (dinodiesel!) ohne umrüstung.

danach folgte 2-tank umbau mit den damals sehr weit verbreiteten glühkerzenheizern (eigenbau mit 70 Grad-Thermostat) 2 sirais, plattenwärmetauscher und kurzgeschlossenen kreislauf bei pölbetrieb, sowie dickeren isolierten leitungen und isolierter esp. mit dem umbau wurde dann von 120000 bis ca. 185000 km gefahren - und dann war schicht im schacht. hier und da wurde an stelle von dino biodiesel in den zweittank gekippt, die gesamte menge an biodiesel dürften allerdings nicht mehr als 150 liter gewesen sein(also irrelewant oder wie man das auch immer schreibt;). von daher kanns normalerweise nicht kommen. eher tippe ich auf die bekannte dampfblasenbildung durch den glühkerzenheizer und evtl. schleimrückstände im pöl die das zusammen angerichtet haben. diese these stammt übrigens in erster linie von düsenalex - möchte mich schließlich nicht mit fremden federn schmücken. glühkerzenheizer ist übrigens seit dem tausch der pumpe draussen.

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