Date: September 15, 2003 at 14:46:42
From: Uli Blatz, [pd951a40d.dip.t-dialin.net]
Subject: VP37 seziert
Hallo,
mal wieder was zum Thema ESP VP37 und "aleternative" Kraftstoffe.
Ich weiss zwar nicht was alles in dieser ESP so verfahren wurde,
jedenfalls wurde bei der ESP mangelnde Leistung beklagt. Da ich noch
eine heile Pumpe daheim rumliegen hatte, habe ich die intakte Pumpe
gegen die angeblich defekte getauscht (welch ein gutes Geschaeft ;-)),
bin ja schliesslich Techniker und kein Vertriebler. Kommen wir zum ersten Teil
der Zerlegung:
Einfach mal den Deckel der ESP runter und das Mengenstellwerk anschauen,
einen Kommentar spar ich mir hierzu:
Als naechstes das Mengestellwerk. Von unten sieht es nicht ganz so katastrophal
aus wie von oben. Deutlich sichtbar der braune Belag, der teilweise in schwarz uebergeht.
Weiter geht's mit dem Regelschieber, die Ansicht ist von oben in den
Niederdruckteil bei komplett abgenommenen Mengenstellwerk. Auch hier
wieder ein braeunlicher, teils mit schwarzen Klumpen versehener Belag.
Der Regelschieber laesst sich trotz allem leicht auf dem Verteilerkolben bewegen:
Als naechstes ging ich an das Magnetventil fuer Spritzverstellung. Dieses
befindet sich unterhalb des Hochdruckteils und ist mit zwei T30-Torx befestigt.
Schon bei allen anderen Schrauben fiel mir auf, dass diese sich allesamt recht
schwer loesen und die Schrauben immer einen seltsamen Belag auf dem Gewinde aufweisen.
Aber diese waren nochmals etwas fester. Deutlich zu sehen ist das kleine gruen eingefasste Sieb.
Sah mir auf Anhieb verdaechtig aus.
Und hier das Sieb nochmals Solo. Na wenn da mal nix verstopft war,
ich glaub gerade biegen laesst sich das nimmer:
Die Pumpe wird weiter seziert. Leider sind die Schrauben des Hochdruckteiles kaum aufzubekommen,
aber auch ich habe eine Flex.
Fortsetzung folgt.
Gruss, Uli.
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