Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 18, 2003 at 20:40:56
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-89-251.utaonline.at]
Subject: Re: @ Alex: aber es war doch noch einen Benzinfilter davor

Hallo Alex,

wenn es so wäre, wie Du sagst, könnte man die Ablagerungen damit wenigstens halbwegs erklären. Aber Dani hatte ja einen "Benzinfilter" vor der Pumpe. Der müßte den Großteil zurückgehalten haben und wäre entsprechend oft zu wechseln gewesen, falls das wirklich ein Thema wäre. Davon wurde aber nichts gesagt.

Wenn ich die Fotos vom HDK anschaue, dann glaube ich an den Buntmetallteilen Korrosionsangriffe zu sehen. Die entstehen nicht durch örtliche Ölüberhitzung mit möglicher Krustenbildung, sondern durch aggressive Komponenten im Treibstoff. Bei langem Biodieselbetrieb mit schlechter Ware sind solche Korrosionsschäden Standard. Wenn aber über die lange Laufstrecke nur ca. 150 l verfahren wurden, scheidet das meiner Meinung nach aus und das Problem liegt im Pöl.

Aber: Fotos können ein intensives Betrachten der Teile nicht ersetzen, daher habe ich Uli weiter oben um die Messingteile vom HDK gebeten. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, braucht er die aber noch. Also steigt eine Laboranalyse nicht.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]