Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 20, 2003 at 18:43:15
From: hastelloy, [p508b3b57.dip.t-dialin.net]
Subject: bleifrei Benzin

Hi baffe,
das ist recht einfach zu erklären: Bleifreibenzin hat eine ganz andere Zusammensetzung als früher das NormaLBenzin bzw heutiges Waschbenzin. Schon Super verbleit war so anders, dass manche 2takthersteller extra Normal vorschrieben wegen der Simmeringe und Vergasermembrane. Diese Motoren Sägen Rasenmäher.. sind dann reihenweise kaputt gegangen als es bleifrei Normal gab.
Der Unterschied liegt in den Komponenten, Blei ist egal aber um die Oktanzahl zu halten wurde (auch im Super verbleit) dem Sprit Ether, Ester, Ketone.. ziemlich massiv zugesetzt. Die lassen wie RME Dichtungen quellen. In deinem Fall stimmt einfach die Gemischzusammensetzung sprich Düsengröße und Venturieeffekt zum mischen mit dem "neuen" Sprit nichtmehr. der Druck ist ja festgelegt (Verdampfung) Düsengröße auch damit das Gemisch fürs "Blaubrennen" Nimmst du Waschbenzin stimmt es zufällig mit dem alten Normal mit hohen Anteilen Benzol, Toluol, Xylol.. überein, diese Stoffe benötigen recht viel Luft für blaue Flamme. Mit dem neuen Sprit ist der Siedepunkt zumindest anfangs anders, die Komponenten die da kommen benötigen weniger Luft, ergo stimmmenDruck, Düse und damit das Gemisch nichtmehr ===> keine blaue Flamme.
Also entweder Waschbenzin oder kleinere Düse probieren.
ich hoffe das hilft dir weiter.
Andi

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