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Date: October 01, 2003 at 09:32:19
From: Rhanie, [p213.54.151.157.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Einspritzpumpe kaputt

Hallo Hans!

>Jedoch ich denke Ehrlich währt am längsten und wollte auch mienen Hans nicht ändern!!

Hätt dir auch nich lang was genutzt, bei Verdacht vergleich ich die IPs. (Und ich bin ZIEMLICH Paranoid!)

>Äh und jeder wird mal schlauer!!!

Würd ich mich nich in jedem Fall drauf verlassen wollen.

>Habe mittlerweile einen 2. Filter von Ama dazugstellt und Pumpe da auch noch durch. Probe ist gerade im Labor.

Wie fein Filtern die denn, wie lange lässt du absetzen, was is das für ne Presse, usw. (hatten wir schonmal.)


>Ich werde Euch auch noch die Bildlein von meiner "Das ist wohl wirklich selber gebastelt (Gardena und Zubehör, damals hatte ich auch Bilder zugesagt, die schick ich dann die Tage mal)

Tjaja, "Spät komm ich, doch ich komm, der Weg war weit usw.

>Na ja, zumindest noch 100.000km. Denke mir immer noch, ich hab zu bald auf das Rapsöl umgeschaltet. Denn ich denke mittlerweile, dass sich die Viskosität von Rapsöl mit jedem Grad sehr deutlich verbessert.

Bei welcher Temp. schaltest du um, was misst du, KW Temp. oder PÖLtemp?

>Mich würde mal interessieren, wie hoch der Innendruck bei Rapsöl 25Grad ist. Bei Diesel läuft das Ding ja mit 1280bar.

Jedenfalls nich da wos kaputtging. da hats so um die 3-5 Bar. (Daumenwert!)

>(kann ich eigentlich gar nicht glauben)

Schön.

>Gibts da irgend eine Info dazu?

Klar, in den Foren lesen, Fachbücher kaufen, etc.
(Oder sich dummstellen, irgendein Dodel wirds einem schon erklären oder irgendie in den A.... blasen.

>Ich weiß leider nicht wie gut Du den Heiko kennst?? (Lesch)

Den bedrachte ich auch als Nichtschrauber. (zumindest was PÖL angeht.)


>Der kann Dir da ein paar Geschichtlein erzählen, wie man im Winter in den Bergen nach 2 Snowboardtagen einen Altfettbenz anwerfen kann!!! usw....

UND? Kann das auch der Opa, oder die Blondine?
Wobei ich seinen Storys nur mässigem Glauben schenke.

>Da ich ja kein Schrauber bin, wird mich die Geschichte ca. 2000€ Kosten.

Für ne VP44 eigentlich n sehr guter Preis.
(Schonmal nachgedacht, wie lange du da mit Diesel fahren könntest?)
Jedenfalls hat sich damit dein PÖLpreis um ca. 3,4 Cent pro Kilometer erhöht, bei 100Km sind das dann 3,34 €, / 5 Liter (geschätzter Verbrauch.) sind das dann 67 Cent pro Liter zusätzlicher Kosten. (oder rechne einfach 2/3 dann haste die Sache etwas gekürzt.) Wieviel kostet dich dein PÖL, Filter, Zeit, Umbau, etc.?

>Jedoch hab ich heute mit Elsbett gesprochen, die haben für sowas eine Versicherung. Ich muß nur nachweisen, dass der Schaden vom Öl kommt. (Bosch (Hr. Walk in Nbg. unterstützt mich da voll und ganz) Mal gucken, wie das ausgeht.

Da bin ich auch mal gespannt, halt uns da unbedingt auf dem Laufenden!

>Leider will ich auch noch Rapsöl verkaufen (Hab schon 13Tausend Liter rumstehen, brings aber nicht richtig sauber). Da kann ich wohl nicht mehr zurück auf Diesel.

Na und? der Lesch vertickt AltPÖL, das er auch nicht selber verfährt.

>Das mit den vernünftigen Angaben fällt mir natürlich schwer, da ich leider im Detail zu schlecht bin.

Ganz schlecht, das schreit nach Werkstatt.

>Hoffe aber, dass ich auch auf Amateurmäßige Fragen ein Feedback bekomme, damit ich da mal Fuß fassen kann!!

Im Trüben fischen is nich jedermanns Hobby, hatte dir ja mal angeboten das ich mir dein Geraffel mal anseh.

>Meine Werkstatt hat jetzt zusätzlich Bedenken, dass auch die Düsen verdreckt, kaputt oder sonst was sein können. Kann das sein?

Nicht vom Schaden.

>Sollte man die Dinger gleich tauschen, wenn die Pumpe schon drausen ist?

Kommt auf deinen Geldbeutel und die Laufleistung der Dinger an.

Rhanie.
P. S. hat dich das nicht irgendwie gewundert, mit dem Notlauf? Und dann nochmal 1000 Km in dem Zustand, stramme Leistung!
Seh ich das jetzt richtig, der Motor tut nix mehr?
Der Rollenring wäre gebrochen?

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