Date: September 30, 2003 at 13:48:25
From: Hans, [dialin-145-254-228-051.arcor-ip.net]
Subject: Einspritzpumpe kaputt
Hi,
war vor langem schon mal da und hab mich da auch vorgestellt, sollte hier noch Informationsbedarf bestehen, erzähl ich auch noch was über mich.
Will jetzt auch wieder mehr einsteigen, da ich jetzt hoffentlich mal ein bischen Zeit hab um mir ein bischen mehr "Hintergrundwissen" über die ganze Technik zu verschaffen.
Jetzt hab ich aber mal eine peinliche Frage, peinlich deswegen, da sich der Rhanie bzw. der Hans Furthbauer noch an meine Beiträge erinnern.
Ich bin nämlich kein Bastler, sondern eher ein "ich lass mir das rearieren" Rapsöl-fahrer.
Jetzt hab ich leider das Problem, dass meine Einspritzpumpe kaputt ist. Dies war wahrscheinlich hier mal eine Diskussion und ist für Euch schon verbraten, jedoch hoffe ich, dass doch noch einer ein Statement dazu abgibt.
Ich fahre einen Opel Omega mit dem 2,2i Turbodiesel Motor. Ich fahre Rapsöl aus eigener Herstellung, welches ich nach wie vor nicht sauber bekomme. Ich hab eine Restverschmutzung von 55mg drin. Denk mir jedoch nix dabei, denn Ihr Fettfahrer habt doch bestimmt ganz andere Dimensionen zu bekämpfen.
Nach Rücksprache mit Bosch, erhielt ich die Aussage, dass die Einspritzpumpen dieser Motoren durch Anstieg der Drücke im Innerer den Betrieb mit Rapsöl nie dauerhaft überleben. Dies hat mich schockiert. Nach Rücksprache mit Elsbett erhielt ich die Auskunft, dass die Quatsch sei. Nach Rücksprache mit Opel, kann wiederum nur die Boschpumpe eingebaut werden, da sonst kein Gerät kompatiebel zur Elektronik sei.
Was nun? Bosch gibt der Pumpe im Schnitt 5000km. Meine hat ca. 60.000km überstanden. Kostenpunkt für eine neue 1200 €.
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll? Sind die Einspritzpumpen das Problem, oder die Eingangstemperatur des Öls in die Pumpe?
Bitte um Info,
Tschüssi
Hans
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