Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 10, 2003 at 17:08:45
From: GerdH, [gho2.zarm.uni-bremen.de]
Subject: C250TD die AGR etc. Teil 3

Hallo Leute,
Nun die Rückmeldung zu o.g. Problem. Hatte vor ca. 14 Tagen von folgender Problematik berichtet „Der Motor dreht hoch aber hat kaum Beschleunigung (ungefähr wie ein LK W), die Höchstgeschwindigkeit war auf 130 Km/h reduziert“. Von HansF und HaraldK bekam ich entsprechende Hinweise und möchte mich dafür noch einmal bei allen Diskutanten bedanken. War nun vor einer Woche in der Werkstatt meines Vertrauens, hatte aber leider die Kamera vergessen. Der Meister hatte von der DC Hotline den Hinweise auf die Drucksteuerklappe und das Abgasrückführventil bekommen. (Halter fährt mit PÖL, kommt dort häufiger vor) Also Drucksteuerklappengehäuse (rechts neben dem Luftfilter) abgebaut. Ergebnis: AGRventil total verkockt , ebenso AGR-Kanal, der nur noch einen Durchmesser von Ca. 10 mm hatte (orig. 40 mm) also wie damals bei den Abgaskanälen an Bord. Nur da waren 2 Takt Schwerölmaschinen installiert und keine Schnellläufer wie im PKW.
Maßnahme: alles mit einem Schraubendreher und Schleifpapier gesäubert und wieder eingebaut. Zeitaufwand ca. 10 Minuten.
Resultat: alles paletti kein Notlauf mehr in allen Lebenslagen.
Resümee: Werde erst mal wieder mit 30% Diesel fahren und nach 6 Monaten im Frühling die Sache noch mal checken.
Überlege jetzt noch dem Motor auf elektronischem Wege beizubringen, dass kein Diesel verbraucht wird. Muß allerdings noch den gewogenen Elektroniker finden der der DC Software Manieren beibringt. Unser Verbrennungsexperte meinte am Schluss, dass trotz guter
AU-Werte der Verbrennungsprozess doch noch einer erheblichen Optimierung bedarf. Aber noch hat er nicht angebissen, denn Forschung gibt’s nicht umsonst.
Gruß
Gerd

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