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Date: October 11, 2003 at 00:42:30
From: GerdH, [pd9589ad9.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: C250TD die AGR etc. Teil 3

Hallo Hans,
hier mein damaliger Beitrag. Mit dem Link setzen habe ich es nicht so.
Beitrag alt
Hallo und guten Tag,
fahre seit Anfang 2002 einen C250TD Bj. 99 110 kw (Reihen- ESP Bosch, Kammerdiesel mit elektr. Dieselregelung mit bis zu 100% Pöl-Rafinat, 70% Kurzstrecke, alles Originalzustand)
Im Januar 2003 hatte ich hier von mangelnder Leistung berichtet (Motor dreht hoch aber hat kaum Beschleunigung). Nach dem ein Fehler in der AGR festgestellt wurde ging der Bordrechner in den Notlauf.
Eine Unterdruckdose wurde getauscht und eine Reinigung der AGR durchgeführt (von DC).
ASU wurde im Mai mit Trübungswert 0,32 l/m bestanden. Hatte dann 4 Monate Ruhe, alles lief bestens.
Aber vor dem Urlaub ging es wieder los. Der Motor dreht hoch aber hat kaum Beschleunigung (ungefähr
wie ein LK W), die Höchstgeschwindigkeit war auf 130 Km/h reduziert. Bis ich dann dahinter kam das nach einem Neustart der Maschine der Fehler erst nach ca. 6 Km auftrat. Auf der Strecke nach Portugal wurde der Bordrechner dann in der Weise ausgetrickst, dass nach Ausfall des Turbos ,der nächste Parkplatz aufgesucht wurde. Der Motor wurde ausgestellt. Ca. 15 Sekunden gewartet, Motor wieder an und mit Vollgas die Fahrt wieder aufgenommen. Im Urlaub nur Diesel getankt aber keine Besserung. Nach dem Tausch und Rücktausch diverser Teile (Unterdruckdosen, Regler, Luftmassenregler, Druckwandler) und Prüfung der Druckmäßigen und elektrischen Funktion durch DC blieb eigentlich nur der Bordrechner (dieser zeigte immer noch den Fehler 1403 an). Die Werkstatt konsultierte daraufhin die Service Hotline von DC die, ohne daraufhingewiesen zu sein (sagt der Meister), auf Pöl zusprechen kam und mitteilte, dass diese Symptome und Probleme möglicherweise durch eine Verkokung der AGR-Klappen und der Ladeluftklappen entstehen würden. Dieses wäre bei dem Einsatz von PÖL bekannt.
Fazit: Es wird jetzt erst mal wieder Diesel getankt und dann werden die div. Klappen gereinigt. (Da bin ich aber bei) Dabei gehe ich auf Grund des reproduzierbaren Verhaltens von einem Elektronikproblem aus, denn wenn da etwas verdreckt wäre, würde doch das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit bei laufendem Turbo kaum möglich sein. Dieses habe ich am Samstag auf 40 km Autobahn testen können.
Wenn alles nichts hilft, brauch ich wohl einen neuen Bordrechner und es war kein Pöl-Problem. (Also drückt die Daumen)
Gruß
Gerd
(Für sachdienliche Hinweise wäre ich natürlich dankbar)




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