Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 11, 2003 at 00:47:25
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-120.utaonline.at]
Subject: Re: Pierburg ist Spezialist für elektro-pneumatische Steller im Kfz ...

Hallo Gary,

Du denkst, das Magnetventil hat was mit Kraftstoff zu tun? Absperren oder Freigeben des Kraftstoffs? in Zusammenhang mit der Wegfahrsperre?

Mir ist wäre das etwas suspekt. Denn halbwegs aktuelle Benziner (den Audi 100 würde ich noch dazunehmen, kann mich aber auch täuschen) haben eine elektronische Motorsteuerung und da geht die Wegfahrsperre recht einfach ohne ein Magnetventil.

Du hast geschrieben, daß der Schlauch mysteriös im Kotflügelbereich verschwunden ist. Ich würde daher annehmen, daß es sich bei dem Magnetventil um ein Tankentlüftungsventil (TEV) handelt. Das TEV schaltet bei ganz bestimmten Betriebszuständen den Aktivkohlefilter (AKF)auf "Spülen" und dann wird Spülluft durch den AKF und das TEV in das Saugrohr des Motors geführt. Benzindämpfe, die über die Tankentlüftung/Tankbelüftung im AKF zwischengespeichert wurden, werden dabei der Verbrennung zugeführt. Das erfordert eine sehr genaue Dosierung der mit Benzin angereicherten Spülluft, deswegen wird das TEV vom Steuergerät entsprechend dem aktuellen Betriebszustand des Motors mit einem PWM-Signal angesteuert.

Ob sich ein TEV - falls es wirklich eins ist - für irgendwelche kreativen Pöler-Experimente eignet? Ich weiß es nicht! Mit der Pierburg-Teile-Nr. ließe sich bei Bedarf rausfinden, was es tatsächlich für ein Bauteil ist.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]