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Date: October 13, 2003 at 21:02:37
From: Chris, [c-134-116-18.m.dial.de.ignite.net]
Subject: Wie AX-Diesellucaspumpe optimal nach Gehör einstellen?

Hallo, ihr Pöler,

schon faszinierend, was ich hier an Detailwissen so lese, ich bin trotz leidlicher Schraubererfahrung ziemlich ahnungslos beim Diesel. Vielleicht ist das mit nach dem Gehör einstellen ja auch für andere ein wenig interessant, deswegen dachte ich, ich trau´mich mal zu Euch mit meinen blöden Fragen...

Also, mitbekommen habe ich schon, daß es Förderbeginn, Einspritzbeginn und maximale Einspritzmenge gibt und dazu logischerweise einen möglichst idealen Zeitpunkt, damit die Kiste schön rennt, wenig nebelt, nicht zu hart läuft und dabei nur am Öl nippt. Gerade beim AX schon erstrebenswert, ich habe ihn zum Sparen (fahre ihn aber auch wirklich gerne!)


Istzustand bei mir war (bis gestern), daß ich zuviel Ruß bei hohen Drehzahlen und ein äußerst hoppeliges Warmstartverhalten hatte und die Kiste unter 2500 Touren keine Wurst vom Teller zog. Verbrauch war akzeptabel, so 4.2 im Schnitt, könnte aber bei der Fahrweise, die ich bevorzuge, dem Vernehmen nach weniger sein... Kaltstart top mit reichlich Blauqualm beim Gasgeben - igitt!! (Standardboschkerzen ca. 30Tkm drin, ziehen auch satt Strom, wie man an der selbstdimmenden Innenbeleuchtung sieht). Ziel ist, ordentlich Drehmoment in der Mitte, wenig Dreck, wenig Verbrauch, Leistung obenrum nicht so wichtig.

Laut isser sowieso, da gibt ein bisschen mehr Genagel nur den richtigen Charakter.

So, erste Frage, die ominöse maximale Fördermenge; Stellt man die DOCH an der verplombten Schraube ein, die da zwischen den Hochdruckleitungen liegt? Ist jedenfalls mein ziemlich unsicherer Informationsstand. Ich habe da gestern schon etwas rumgedreht und festgestellt, daß eine Umdrehung rein deutlich mehr Dampf bei mittleren Drehzahlen, deutlich weniger Ruß, mehr Genagel und besseres Warmstartverhalten zur Folge hat. Meine Vermutung geht daher auch in die Richtung, daß der Einspritzzeitpunkt merklich Richtung früh gerutscht ist - was macht diese Schraube also genau?? Meine Löffel nehmen dabei ein dezentes Nageln war, vor allem bei Teillast und mittleren Drehzahlen. Vorher lief er weicher. Hört sich nicht gefährlich an, halt dezent dieselig, und Alumotorenmäßig kernig. Wenn ich noch weiter reindrehe, habe ich das Gefühl, die Verbrennung fängt an, neben hellem Genagel auch zu klopfen, vermute mal, das ist dann einfach zu früh und auf lange Sicht schädlich für das Dieselchen.

Liege ich mit meiner akustischen Einschätzung richtig oder soll ich besser wieder zurückdrehen, bis auch bei Teillast wieder Ruhe ist?

Den Kaltstartbeschleuniger habe ich mal komplett lahmgelegt, er nagelt sonst kalt (mit Diesel, werde demnächst RME versuchen, PÖL soll ja ohne aufwändige Umbauten (die ich nicht machen will) bei der Lucas tödlich sein)), daß man meint, der Kopf atomisiert sich. Einfach zu heftig. Nun, solange er beim ersten Dreh auch ohne kommt, why not. Besser als vorher, kein Blauqualm mehr. Sage mal, Perfekt. RME soll ja deutlich "weicher" verbrennen und auch mehr "Unterstützung" beim Kaltstart benötigen, würde sich ja bestens ergeben, das Seil dann wieder einzuhängen.

So, nun könnte ich ja noch, wenn meine Vermutung denn stimmt, die ESP mal etwas drehen (Förderbeginn früher) und dann die Schraube wieder rausdrehen, bis alles wieder rundläuft. Wenn´s dann bei der StraßenAU mehr nebelt, hätte ich die Fördermenge erhöht. Mache ich dann die Tage mal...

Ansonsten habe ich ja nur noch den Vollgasanschlag (Höchstdrehzahl oder doch max. Einspritzmenge?), "Leerlauf"anschlag (Resteinspritzmenge bei Schubbetrieb?), Leerlaufdrehzahl am Kaltstartbeschleuniger... Die Düsen haben 185Tkm runter und wahrscheinlich nicht mehr den optimalen Druck (deswegen vielleicht auch zuviel Vollastruß), aber daran möchte ich vorerst auch nix machen, weil er eigentlich gut und ohne Geschüttel rundläuft.

Und zu guter Letzt: RME und Lucas, kann ich´s wirklich wagen (auch im Winter), habe bei den AX - lern schon eher grünliches Licht bekommen, aber mir scheint, ihr hier seid die wahren Profis!! Verändert eine höhere Viskosität (RME ist ja auch deutlich dicker als Diesel) die "Zündverstellkurve" der Pumpe und den Druck an den Düsen erheblich??

Probieren werd´ich´s auf jeden Fall, wird ihn schon nicht gleich umbringen...

Uiii, viele, hoffentlich nicht zu viele dumme Fragen, aber das Thema interessiert mich schon sehr!!

Freue mich über Reaktionen, schonmal vielen Dank!

Chris

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