Date: October 14, 2003 at 22:29:04
From: Chris, [c-134-117-74.m.dial.de.ignite.net]
Subject: Re: Wie AX-Diesellucaspumpe optimal nach Gehör einstellen?
Ups, Baffe, da haste wohl recht!! Und ich echt gepennt. Die Kerzen müßten alle tun (ein Jahr drin), sprang kalt immer nach zwei Verdichtungen ohne Gehoppel an. Letztes Jahr auch bei -15 Grad...
Also, ist, wie schon vermutet, ein Citroen AX - 1.4 -Diesel, Bj. ´93 (Mk 2), Lucas / CAV - Verteilereinspritzpumpe, Typbezeichnung PMH 8,22 (Plakette auf dem Gashebel, was anderes habe ich nicht gefunden) Hat 188Tkm runter, nimmt sich ein wenig Öl bei Vollgas, ansonsten alles roger.
So ein bisschen weiß ich schon, was ich da tue und ich nenne sensible Löffel mein Eigen, früher Vergaser immer nach Gehör eingestellt, Motorrad (mit 4 Pötten) akustisch synchronisiert, tuckert seitdem stabil bei 800 Touren ohne zu Zappeln... Heute bereite ich die dicken Steinway - Konzertflügel für Künstler aus aller Welt vor, geiler Job, auch wenn die Typen manchmal recht schwierig sind (aber das hat auch seinen Reiz, mit denen klarzukommen) Egal...
Bei der Dieselpumpe habe ich mich erstmal an dieser Schraube zwischen den abgehenden HD - Leitungen zu schaffen gemacht - mittlerweile ist sie wieder ein Viertel weiter draußen, er klopfte doch kaum hörbar bei Teillast, so als ob der Kolben noch in seiner Aufwärtsbewegung eine auf den Deckel bekommt. Kann nicht gut sein. Ist jetzt komplett weg, nagelt dezenter (vorher warm im Fahrbetrieb gar nicht, ist doch ein Diesel!!!), auch der Kaltstartbeschleuniger ist in allerdings sehr entschärfter Weise wieder aktiv, eigentlich braucht man den ja, wenn überhaupt, höchstens zwei Minuten. Etwas mehr Ruß als gestern.
Vermute, daß ich nun für den betriebswarmen Motor einen ziemlich guten Einspritzpunkt erwischt habe, Durchzug ist spürbar besser, Ruß deutlich weniger, Verbrauch muß ich noch messen. Springt warm direkter an (war vorher arg hoppelnd und ohne Vorglühen sogar mit leichtem Georgel), auch kalt gibt er beim Gasgeben keine unapetittlichen Blauqualmwolken mehr ab und dreht ohne Aussetzer hoch. Da muß sich ´was am Zeitpunkt geändert haben... Auch, weil er kalt viel heftiger nagelt als vorher, ist jetzt nach dem rausdrehen erträglicher geworden (aber anfangs immer noch brutal, wenn KSB in Betrieb)
Etwas weniger Ruß möchte ich jetzt noch, ansonsten müßte (meiner ungesicherten Meinung nach) alles o.k. sein...
Falls jemand, der es weiß (ich vermute ja nur so ´rum), sich mal mit mir abmühen wollte, fände ich das klasse.
Danke!!
Chris
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